Der deutsche Publisher und Entwickler CRYTEK stand in der letzten Zeit vor allem durch brisante Gerüchte über die Arbeitsverhältnisse im Fokus der Medien. Nun gab man via Pressemitteilung bekannt, das sich einiges Ändern wird. Zuerst wurde bekannt, das dass Unternehmen zu seinen Wurzeln zurück kehren möchte und will sich auf seine Kernkompentenzen konzentrieren: Technologieentwicklung auf höchstem Niveau und innovative Spiele. Darüber hinaus wird Crytek weiter an Premium IPs arbeiten und diese weiterentwickeln. Auch die CRYENGINE bleibt weiterhin ein Hauptbestandteil von Crytek Enterprise Lizenznehmer und Indie Entwickler werden auch zukünftig gleichermaßen mit regelmäßigen Engine-Updates versorgt. Alle anderen Entwicklungsstudios bleiben nicht Teil von Crytek.
Das Management hat Pläne in Gang gesetzt, um die Arbeitsplätze zu erhalten sowie einen reibungslosen Übergang und eine sichere Zukunft sicherzustellen. Crytek Mitgründer und Managing Direktor, Avni Yerli, sagt:
Zitat:
Derartige Veränderungen zu durchlaufen ist uns nicht leicht gefallen und wir möchten uns aufrichtig bei jedem einzelnen gegenwärtigen und ehemaligen Crytek-Mitarbeiter für ihre harte Arbeit und Treue zu Crytek bedanken. Diese Veränderungen sind ein Teil von mehreren essentiellen Schritten die wir gehen um sicher zu stellen, dass Crytek ein gesundes und gut aufgestelltes Studio für die Zukunft ist, das hochtalentierte Entwickler beschäftigt und fördert. Die genauen Gründe hierfür wurden bereits lange und im Voraus allen Mitarbeitern kommuniziert. Unser Fokus liegt von nun an ausschließlich auf unseren Kernkompetenzen, die Crytek seit Beginn definieren: hochtalentierte Mitarbeiter, Technologien auf höchstem internationalen Niveau und innovative Spieleentwicklung. Wir glauben fest daran, dass wir aus diesem herausfordernden Prozess als agileres und wachstumsfähigeres Unternehmen hervorgehen: Aufgestellt für eine erfolgreiche Zukunft.
Crytek ist vor allem durch seine gelungene CryEngine bekannt, welche auch in FarCry verwendet wurde.