Der Holiday Steam Sale lockt bereits seit vergangenen Dienstag immer mehr Besucher auf die Verkaufsplattform von Valve. Jetzt hat allerdings die Besucherzahl eine gewisse Grenze erreicht, denn aktuell müssen sich interessierte Spieler mit langen Ladezeiten und Fehlermeldungen wie "An error occurred while processing your request." abfinden.
Sollte also bei deinem Besuch auf Steam solch eine Meldung auftauchen, so brauchst du keine Sorge haben, denn dies ist aktuell vollkommen normal und weist auf eine Serverüberlastung hin. Da diese Offline-Phase immer wieder vorkommen können, bleibt lediglich der spätere Besuch der Shop Seite von Steam übrig. Der Holiday Steam Sale geht übrigens noch bis zum 04.01.2016 19 Uhr.
UPDATE:
Am gestrigen 25.12.2015 kursierten im Netz viele Gerüchte und Berichte, wobei es sich bei den Ausfällen und fehlgeleiteten Accountnutzungen um Hacker-Angriffe handeln sollte. Nun meldete sich Valve vor kurzem zu Wort und vermeldet das alle Probleme behoben sein und die komplette Handelsplattform wieder läuft. Lange Zeit war unklar, was bei Steam überhaupt passierte. Einige Spieler meldeten bei der Anmeldung zu ihrem Profil, das sie auf einmal in einem anderen Account gewesen wären. Valve hat dazu nun auch ein Statement nachgereicht, welches alles begründet:
Zitat:
Steam läuft wieder und sollte ohne Probleme funktionieren. Aufgrund einer Konfigurationsänderung, die heute stattfand (Abend des 25.12.2015), kam es zu einem Fehler beim Caching, der es einigen Nutzern möglich machte zufällige Seiten anzuschauen, die für andere Nutzer generiert wurden - dies dauerte weniger als eine Stunde lang an. Das Problem wurde inzwischen behoben. Wir glauben, dass keine unauthorisierten Aktionen stattfanden, mit Ausnahme eines Blicks auf die gecachte Seiteninformation, und keine weiteren Aktionen der Steam-Nutzer sind erforderlich.