Kölnmesse gaben heute weitere Details zur kommenden Gamescom bekannt. Darunter auch, wo man welche Entwickler finden wird.Kölnmesse gaben heute im Rahmen einer Pressemitteilung weitere Daten, die Standorte aller Aussteller und natürlich die aktuellen Karten-Kontingente für die Gamescom 2016 (17.08.-21.08) bekannt. Laut dem Schreiben erwartet man insgesamt rund 800 Aussteller aus 50 Ländern. Auf insgesamt 56.000 Quadratmetern steht in den Hallen 2, 3.2 und 4 auch 2016 die business area im Fokus. Die business area der gamescom ist Europas führende Geschäfts- und Handelsplattform für die Games-Industrie und ist nur als Presse- oder Handelsvertreter zugänglich. Erstmals in der Geschichte der Gamescom wird auch in diesen Hallen ein gewisser Rekord gebrochen werden. So erwartet man eine riesige Anzahl an Ausstellern aus rund 25 Ländern.
Nun aber zur entertainment Area. Wie gehabt, können Privatbesucher erst am 18.08.2016 die Hallen der Gamescom betreten. Die Eventleiter erwarten aufgrund der verkauften Karten rund 500000 Besucher. Tickets gibt es zurzeit nur noch für Privatbesucher am Sonntag im Online Ticket-Shop der Gamescom. Restkontingente im Bezug auf Tickets könntest du zudem noch bei SATURN bekommen. Erhältlich sind außerdem noch die Nachmittagstickets für alle Tage. Damit du bereits jetzt deine Lieblingsstände in den Fokus nehmen kannst, eine kleine Übersicht der Standorte von Publisher und Entwickler.
Halle 5 (u.a.):
Cool 2U, ESET, expert AG, Game Legends, GIGA-BYTE, MIFCOM, Sennheiser, World Cyber Arena
Halle 10.2 (u.a.):
Jugendforum NRW und verschiedene Universitäten (gamescom campus)
family & friends:
Activision mit Skylanders, Crytek, Electronic Arts, Fender Musical Instruments, UBISOFT
Und zum Abschluss noch ein Auszug aus der Pressemittelung zum Thema Rahmenprogramm und spezielle Veranstaltungen der Gamescom. Außer spektakulären Spielehighlights und Produktpräsentationen der Aussteller macht das umfassende Begleitprogramm auf dem Messegelände und in der Stadt Köln das ‚Erlebnis gamescom‘ perfekt. Zum Beispiel bietet die social media stage powered by BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) in der Halle 10.1 mit Bands, Let’s plays oder der Verleihung des gamescom awards am Freitag, 19. August, 18:00 Uhr, ein abwechslungsreiches Programm. Neu in diesem Jahr: YouTube streamt als Kooperationspartner alle Inhalte von der social media stage live. Wer selbst nicht vor Ort ist, kann alle Auftritte und Verleihungen live auf dem offiziellen gamescom-Channel ‚mygamescom‘ verfolgen. Erstmals in diesem Jahr nutzt zudem der gamescom-Partner Red Bull die Außenfläche hinter der Halle 8, P8, für die Red Bull F-Fighters FMX Show, bei der zweimal täglich spektakuläre Stunts gezeigt werden. Alle Informationen zum (Rahmen-)Programm gibt es unter im Bereich ‚für alle‘ - events.
gamescom-Woche: Eine Stadt feiert die Spiele
Mitte August feiert Köln die Spiele – auf dem Messegelände und in der Stadt. Im Umfeld der gamescom erwarten Messebesucher zahlreiche Events rund um das Thema Gaming und Unterhaltung – in einer Stadt und immer in direkter Nähe zum Kölner Messegelände. Traditionell beginnt die gamescom-Woche in Köln mit der Game Developer Conference Europe (GDC Europe). Am 15. und 16. August startet im Congress-Centrum Ost die größte Entwicklerkonferenz Europas. Nur einen Kilometer weiter, im DOCK.ONE in Köln, folgt am 15. und 16. August mit ‚RESPAWN gathering of game developers‘ ein weiteres Branchen-Highlight für Entwickler, Fachbesucher und Studenten. Ein weiteres Großereignis, das fußläufig von der gamescom zu erreichen ist, und am 19. und 20. August zusätzlich zehntausende Besucher anlocken wird, ist Europas größtes YouTuber-Treffen in der Kölner LANXESSarena: die VideoDays. Vom 19. bis 21. August verwandelt sich mit dem gamescom city festival die Kölner Innenstadt zudem dank zahlreicher Bühnen, Aktionsstände und des Street Food Festivals in eine dreitägige Festival-Landschaft. Zur gamescom-Woche werden in Summe – gamescom Teilnehmer zuzüglich Gäste des gamescom city festivals und weiterer Veranstaltungen im Umfeld der gamescom – 500.000 Besucher in Köln erwartet.