Shuhei Yoshida, Chef der Sony Studios Japan, bestätigt weiteren Support der Playstation 3 Es ist nicht mehr all zu lange hin, ehe am 29. November 2013 die neue Playstation 4 auf den Markt kommt. Viele Spieler der heutigen PS3 fragen sich natürlich, ob der Service und die Spiele sich weiterhin auf die Konsole konzentrieren. Die Kollegen von gamesindustry.biz haben in einem Interview mit dem Sony Studios Japan Chef, Shuhei Yoshida, über diese ungewisse Zukunft gesprochen und auch eine direkte Antwort bekommen.
Sony, sowie viele Publisher, wollen und werden auch in den nächsten Jahren weiterhin Playstation 3 Titel veröffentlichen. Ob es nun aber, ähnliche wie bei der Playstation 2, bis zu fünf Jahre weiter geht, konnte er nicht versprechen. Fakt ist, das die Playstation 3 immer noch ein hohes Potential besitzt weitere Engines zu testen und neue Spiele zu entwickeln, auch wenn die Playstation 4 technisch besser bestückt ist. Auch sieht der Chef die Playstation 3 als guten und billigeren Einstieg in die Welt des Gamings, gerade für Neulinge.
Im Interview verlautet Shuhei Yoshida auch, das die kommende Konsole wohl die beste werden wird, die Sony jemals entwickelt hatte. Auf der E3 war der Stand so beliebt, wie zuletzt bei Vorstellung der Playstation 1. Sony sieht gerade in dem preislichen Unterschied zur Konkurrenzkonsole von Microsoft, die XBox One, einen größeren Zuspruch der Käufer. Ob sich dies allerdings wirklich so niederschlägt, bleibt ungewiss. Erahnen lassen sich hohe Vorbestellzahlen, lediglich auf ein paar wenige Online-Shops, die ihre Lieferzeit bis auf Anfang Februar verschoben haben. Aber ein genereller Engpass, soll es wohl nicht geben.
Die Playstation 4 wird ab 29. November 2013 in den Läden zu kaufen sein.
Die Konkurrenzkonsole XBox One erscheint bereits am 22. November 2013.