Heute zum 01.11.2016 haben Youtube die GEMA-Sperre aufgehoben. Das bedeutet für dich, das nun endlich alle Musik-Videos zur freien Ansicht bereitstehen. Hinter verschlossenen Türen haben der Youtube-Mutterkonzern Google und die Verwaltungsgesellschaft GEMA sich endlich über die Anteile und Werbeeinnahmen geeinigt. Dabei profitieren beide Seiten von den neuen Abmachungen. Youtube kann zum einen durch die Klicks in Deutschland mit verdienen und brauch entsprechende Inhalte nicht mehr sperren. Auf der anderen Seite steht die GEMA, die seit 2010 kein Geld von YouTube erhalten hat und damit auch nicht an die Künstler ausschütten konnte. Dies wird sich damit natürlich auch ändern. Trotz dieser erfreulichen Nachricht möchte Goolge auch weiterhin in sein Rechtemanagement-System investieren.
Hierzu schrieb Youtube:
Zitat:
Diese Vereinbarung spiegelt die seit langer Zeit bestehende Verpflichtung wider, sich für eine faire Bezahlung von Komponisten, Songwritern und Musikverlegern einzusetzen und gleichzeitig sicherzustellen, dass Fans auf YouTube ihre Lieblingssongs genießen und neue Musik entdecken können.
Thomas Theune, Direktor Sendung & Online bei der GEMA hierzu:
Zitat:
Für die Gema und ihre Mitglieder ist der Vertragsabschluss mit Youtube ein Meilenstein. Das sichere den rund 70.000 Komponisten, Textdichtern und Verlegern endlich eine Beteiligung für die Nutzung ihrer geistigen Schöpfungen auf Youtube. So werden sie endlich am Erfolg, den Youtube mit ihren Musikwerken erwirtschaftet, beteiligt. Das ist auch ein Signal für andere Online-Plattformen.