Der Kampf um die Gunst von Publisher und Besucher geht in die nächste Runde.Beinahe hätte man glauben können, der Kampf zwischen der "alten" Games Convention und der "neuen" GamesCom sei beigelegt und es wird im nächsten Jahr zwei aufeinander folgende Spielemessen an zwei verschiedenen Orten geben. Aber nur beinahe. Ganz nach dem Motto: "Es kann nur eine(n) geben", wird die Kölner GamesCom seinen ursprünglich geplanten Termin jetzt vorverlegen. Somit findet diese jetzt, welch Überraschung, in dem Zeitraum vom 19. - 23. August 2009 statt. Wie die meisten bestimmt schon mitbekommen haben, ist dies auch der Termin, an dem die Leipziger ihre Games Convention planen. Als Grund für diese Verschiebung wird der zu späte September-Zeitpunkt vorgeschoben, welcher dazu führen würde dass die GamesCom nicht als sogenannte "Ordermesse" funktionieren könne.
Die gamescom wird ihre Premiere vom 19. - 23. August 2009 feiern, nicht wie bisher terminiert im September. Dem Wunsch von Industrie und Handel, die europäische Branchenmesse der interaktiven Unterhaltungsindustrie zu einem früheren Zeitpunkt zu veranstalten, konnte die Koelnmesse entsprechen.
Dr. Klemens Kundratitz, Vorstandssprecher des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware: "Die gamescom gehört der gesamten Branche und soll eine größtmögliche Akzeptanz genießen. Daher haben wir die in den letzten Wochen laut gewordenen Vorbehalte des Handels und einiger Unternehmen gegenüber einem Septembertermin sehr ernst genommen. In vielen konstruktiven Dialogen mit Branchenteilnehmern wurden die Vor- und Nachteile des festgesetzten Septembertermins intensiv diskutiert." Kundratitz weiter: "Letztlich waren die Stimmen gegen einen Septembertermin lauter als die Stimmen für einen solchen Termin, so dass wir an einer Lösung zum Wohle aller Branchenteilnehmer gearbeitet haben. Unseren Wunsch nach Terminanpassung haben wir schließlich an die Koelnmesse adressiert, die den August-Termin möglich machen konnte. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die mit ihrem Einsatz den neuen Termin realisiert haben." (http://www.biu-online.de)
alter Schleimer, aber mal ehrlich, Leipzig ist ein guter Standort, die Location sind einfach spitze versteh den Mist darum sowieso nicht, was will die GamesCom besser machen? Soll Koeln ihren Street Day machen und gut ist....