Erstmals wird im Frühjahr, genauer am 31. März 2009 der Deutsche Computerspielpreis verliehen.Ein von ganz Oben kommender Computerspielpreis soll demnächst für besonders hochwertige und kulturell und pädagogisch wertvolle Spiele vergeben werden. Der mit insgesamt 600.000 Euro dotierte Spiel-Preis, soll einen Beitrag für ein abwechslungsreiches Angebot innovativer, unterhaltsamer und lehrsamer Spiele „Made in Germany, sorgen. Finanziert wird der Preis durch die vier Branchenverbänden der organisierten Industrie. Darunter so klangvolle Namen wie G.A.M.E. (Bundesverband der Entwickler von Computerspielen e.V.), BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) oder auch der BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.).
Die Jury des Deutschen Computerspielpreis 2008 besteht aus Fachleuten der vier Ausrichterverbände, Partnern branchenverwandter Industrien sowie Vertretern der Presse und Politik. Die Jury wird zunächst bis Ende Februar in allen Kategorien jeweils bis zu drei herausragende Arbeiten benennen. Bei der Preisverleihung am 31.März 2009 werden die Gewinner der einzelnen Kategorien ausgezeichnet.
Die Preisverleihung wird abwechselnd in Berlin und München stattfinden. Erstmals wird der Deutsche Computerspielpreis am 31. März 2009 in München verliehen.