News Liste Allgemein

Erste Preview-Videos zur kommenden XBox One-Abwärtskompatibilität
Allgemein - Erste Preview-Videos zur kommenden XBox One-Abwärtskompatibilität
Allgemein
20.06.15 14:21 Update Plattform: Xbox One
Details zur kommenden Abwärtskompatibilität, sowie Preview-Videos und Meinung der Konkurrenz.
Details zur kommenden Abwärtskompatibilität, sowie Preview-Videos und Meinung der Konkurrenz.
Fast genauso wichtig wie neue und hochauflösende Spiele ist bei Konsolen eine gewisse Abwärtskompatibilität. Jedenfalls wünschen sich dies sehr viele Spieler. Die Next Gen. Konsolen verfügen derzeit über keine, egal ob nun Sonys Playstation 4 oder die XBox One von Microsoft. Doch letztere haben auf der E3 in Los Angeles angekündigt gehabt, das man an einem Update/App arbeite, welche später die Abwärtskompatibilität ermöglicht.

Das Microsoft dies bisher nicht probiert hatte, lag an der unterschiedlichen Hardware-Architektur beider Konsolen. (Die CPU der XBox One basiert auf eine AMDs Jaguar-Architektur mit einem Six-Core Prozessor mit jeweils 1,75 GHz pro Kern. Die XBox 360 hatte nur ein Drei-Kern Prozessor mit jeweils 3,2 GHz.) Viele Medien gingen bisher davon aus, das die sehr unterschiedlichen Tackfrequenzen beider Konsolen ein großer Grund dafür sind, warum es so schwierig ist eine Abwärtskompatibilität zu ermöglichen. Wie Microsoft nach der E3 bekannt gab, sollen bis zum Ende des Jahres knapp 100 ausgewählte XBox 360 Spiele auf der XBox One laufen. Die Spezialisten von Digital Foundry (Welche auch das folgende Video, sowie weitere Preview-Videos zu N++ und Perfect Dark Zero veröffentlichten) waren nach einem erfolgreichen Probelauf ihrer Previews sehr begeistert, auch wenn das Ergebnis bei einigen Spielen nicht den Vorstellungen entsprach.

Wie Microsoft es nun geschafft hat eine App zu programmieren, die die alten Spiele auf der XBox One zum laufen bringen, wurde natürlich nicht verraten. Allerdings sickerte durch das ein kleines Programm (App) eine spezielle virtuelle Umgebung für die XBox One schafft, welche die XBox 360-Firmware emuliert und somit das Spielen älterer Titel ermöglicht. Dieses kleine Programm soll dann im Rahmen eines Updates als hauseigene App in die XBox One gepflanzt werden.

Während Microsoft auf der E3 diesen kleinen Durchbruch freudig ankündigte, verneinte Jim Ryan, der Chef von PlayStation Europe, sofort ein Nachziehen von Sony. Demnach wird es Sony den Software Giganten nicht nachmachen und es bei den aktuellen Verhältnissen belassen. Das der Chef von PS Europe doch etwas überrascht war, zeugt dieses Zitat aus der E3 Pressekonferenz:

Zitat:
"Es war eine ziemlich verworrene Ankündigung und ich bin mir nicht sicher, ob ich es bislang richtig verstanden habe. Ich vermute, dass es bei der Geschichte noch den ein oder anderen Haken geben wird. Aber wir werden sehen. [...] Wir haben viel Erfahrung mit Abwärtskompatibilität sammeln können. Es ist ein Feature, das sich häufig gewünscht wird. Aber tatsächlich wird es gar nicht so oft genutzt


Die alternative, welche Sony demnächst bietet, ist der Streaming-Service "PS-Now". Alte PS3-Spiele können so direkt über die Playstation 4 gespielt/gestreamt werden, allerdings wird auch eine gute Internetverbindung vorausgesetzt. Leider müssen, im Gegensatz zu den XBox Spielern, Playstation-Now Nutzer die PS3 Titel noch einmal kaufen, auch wenn sie die Titel bereits besitzen.

Wann Microsoft nun sein kleines Programm für die Abwärtskompatibilität von XBox One zur XBox 360 Spielen für alle zugänglich macht ist noch nicht bekannt, aber man rechnet bis spätestens Weihnachten damit.

Mass Effect: Xbox One Backwards Compatibility vs Xbox 360 Frame-Rate Test

Quelle: Eurogamer.net

Weitere News

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Allgemein
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 9 Tage 5 Stunden
Kategorie:
Update
Veröffentlicht
Aktualisiert
20. 06. 2015 um 14:21
20. 06. 2015 um 14:21
347
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch News eintragen