Der erste Mensch, welcher eine E-Mail zwischen zwei Rechnern verschickte und die den Weg für die moderne E-Mail ebnete, ist verstorben. Er war die erste Person, welche 1971 die erste E-Mail zwischen Computern verschickte und die typischen Adressen mit dem „@“-Zeichen erfand. Ray Tomlinson, der Erfinder der modernen E-Mail, ist am Samstag im Alter von 74 Jahren verstorben. Das gab sein Arbeitgeber Raytheon gegenüber dem Sender CNN bekannt.
Doch wie kam das alles?
Ray modifizierte 1971 beim Vorläufer des heutigen Internets "Arpanet" die ersten Protokolle zum übermitteln von Nachrichten. Bis dato konnte man zwar E-Mails schreiben, allerdings diese nicht an andere Computer verschicken. Sein Protokoll war der Vorläufer der heutigen E-Mail-Technik.
Doch was stand eigentlich in der ersten E-Mail?
Wie Tomlinson auf seiner Homepage zu Lebzeiten beschrieb, war es etwas in folgender Richtung: QWERTYUIOP
Übrigens existierte das bekannte @-Zeichen bereits vor dem Computerzeitalter und zwar nutzen dies ursprünglich die Händler. Die Bedeutung blieb aber stets die selbe und zwar "zu" oder "bei". (Als Beispiel: Zehn Artikel @ 1$) Ray war damals der Meinung das dieses Zeichen auch ideal zur räumlichen Zuordnung deines Prozesses im Computer eigenen würde. Wie recht er damit hatte....