Ab dem kommenden Sommer gibt es die Möglichkeit das DevKit für die XBox One zu beziehen. Auf der vergangen Microsoft Build 2016 verkündete Microsoft das ab dem kommenden Sommer jede XBox One als Dev-Kit fungieren könnte. Laut dem namhaften Publisher und Entwickler bekommt dieses Tool rund 1GB am Ramspeicher zugesprochen. (Von 8GB.) Das Preview-Programm von Microsoft hat bereits dieses Tool aufgelistet, allerdings befindet es sich momentan noch im nicht finalen Status. So wird dem Programm momentan nur 448MB Rechenspeicher zugeteilt.
Microsoft löst übrigens mit diesem Kit für jedermann ein lang gegebenes Versprechen ein. Die Grundvoraussetzung für die Nutzung des Dev-Kits und einer eigenen Entwicklung an spielen oder Contents liegt im Dev Center Account, welchen du für 19$ erwerben kannst. Zum Antesten bestimmter Entwicklungen kannst du dann das Universal Windows Program (UWP) ohne weitere Kosten nutzen. Zusätzlich zu dem bisherigen benötigst du einen Windows 10 PC, eine direkte Verbindung zur Konsole, 30 GB Speicherplatz auf der XBox One und eine Anmeldung bei Windows-Insider-Programm und Visual Studio 2015. Im Anschluss wird die Software durch Visual Studio heraus auf der Konsole und via UWP gestartet.
Später soll es auch die Möglichkeit geben zwischen einen Entwickler-Modus und einem Retail-Modus hin und her schalten zu können. Viel mehr Informationen gab man da aber noch nicht bekannt. Wie du bereits entnommen hast ist eine Preview-Version im Rahmen des Microsoft Preview-Programms vorhanden.