Bestes Deutsches Spiel: Anno 1404 für PC
Die Jury: „Bei Anno handelt es sich um ein sehr aufwendiges, liebevoll gestaltetes und sehr ausdifferenziertes Aufbau-Strategiespiel mit großer Spieltiefe. Die historisch angesiedelte Wirtschaftssimulation enthält sich im Schwierigkeitsgrad steigernde Handlungsmöglichkeiten, durch die das Erkennen von zum Teil auch komplexen Zusammenhängen gefördert wird. Das Spiel propagiert ein friedliches Miteinander sowie den Austausch unterschiedlicher Kulturen, das Spielerleben ist abwechslungsreich und vielschichtig. Auch müssen ab und zu Rückschläge verkraftet werden. Anno 1404 besticht zudem mit einer großartigen Grafik.“
Bestes Kinderspiel: Capt’n Sharky
Die Jury: „Endlich ein Spiel, das wirklich für Kinder konzipiert wurde und das sie durch die mobile Konsole an verschiedenen Orten spielen können. Capt’n Sharky richtet sich an Kinder ab 4 Jahren (und darüber hinaus) und ist eine Lernsoftware für die Vorschule. Die Kinder lernen hier unter anderem Buchstabenerkennung, Zahlen erkennen und zählen, Farben und Formen unterscheiden und zuordnen. Auch erste Übungen in englischer Sprache gehören dazu. Besonders überzeugend war neben den drei Schwierigkeitsgraden die unglaubliche Fülle an Aufgaben und Möglichkeiten. Gerade Kinder ab 4 Jahren werden durch den Sprecher und die intuitive Steuerung an die Hand genommen. Alle Möglichkeiten der Plattform sorgen für reichlich Abwechslung. Dabei werden die Kinder von den Aufgaben nicht überfordert. Besonders positiv fiel der Jury auf, dass das Spiel auch in türkischer Sprache spielbar ist und somit einen Beitrag zur Integration leisten kann.“
Bestes Jugendspiel: The Whispered World
Die Jury: „Kinder lieben Rätsel. Dieses wunderschön gestaltete Adventure besticht durch seine spannende Geschichte, dichte Atmosphäre, tolle Musik, gute Sprecher und eine gehörige Portion Witz. Die Geschichte hat Tiefe, die Figuren sind interessant, vielschichtig und gut durchdacht. Der melancholische Clown Sadwick macht sich auf den Weg, die Welt zu retten. Begleitet wird er von seinem Freund Spot- und dem Spieler. Die Rätsel haben es in sich und sind nicht immer leicht zu lösen. Aber gerade das fordert die Kinder ab ca. zehn Jahren heraus. Kommen sie mal nicht weiter, suchen sie in der Kommunikation zu Erwachsenen und anderen die Lösung. Einige knackige Rätselnüsse laden dazu ein, gemeinsam zu brüten, zu probieren und zu lösen.“
Bestes mobiles Spiel: Giana Sisters
Die Jury: „Giana Sisters ist ein Retro Jump & Run aus der Side-Scrolling Perspektive für Nintendo DS, inspiriert von Giana Sisters für C64/Amiga bzw. dem Original Nintendo–Super Mario Brothers Spiel. Das Spiel bietet eine nette Einführung mit geringer Zugangsschwelle, ist für Männer wie Frauen attraktiv und enthält nur minimale aggressive Elemente. Die Verwandlung von der „netten Giana“ hin zur „Punk-Lady“ und zurück wird durch vom Spieler kontrollierbare Spielelemente geregelt. Das Spiel besticht durch einfache Bedienung, schöne plattformadäquate Steuerungselemente, charmante Retro-Musik und -Grafik sowie durch gelungene Charakter Designs und Animationen. Giana Sisters ist explizit für die Plattform gut geeignet und bietet dank einer präzisen Steuerung für Jump & Run Fans Unterhaltung auf überzeugendem Niveau. Für Action-Freunde sowie alle Anhänger des Giana-Kults zu empfehlen.“
Bestes Serious Game: ExperiMINTe
Die Jury: „Das Spiel macht naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge in spielerischer Form erfahrbar. Dabei kommen eher abstrakt gestaltete theoretische Einführungen und stärker unterhaltende Minispiele zum Einsatz, die Phänomene von Hydraulik bis hin zu Informatik und technischem Zeichnen anschaulich und so verständlich machen. Das Spiel ist insbesondere als Ergänzung für den Unterricht gut geeignet. Durch den explorativen Ansatz soll es Schüler und Auszubildende beim Lernen motivieren. Ins Spiel integriert sind Web-Links zur weiterführenden Informationen über technische Ausbildungsberufe und Studiengänge. Das Spiel kann ohne jede Installation direkt von einem ansprechend gestalteten USB-Stick gestartet werden und ist so mit geringem Aufwand überall einsetzbar.“
Bestes Browsergame: WeWaii
Die Jury: „In der Hotelmanagementsimulation WeWaii übernimmt der Spieler die Rolle eines Hotelmanagers, dessen oberste Devise es ist, die Urlaubsträume seiner Gäste wahr werden zu lassen. Er kümmert sich dabei nicht nur um den strategischen Auf- und Ausbau seiner Hotelanlage, sondern auch um die Akquisition von neuen Gästen bspw. durch gezielte Werbekampagnen. Die Zufriedenheit jeden Gastes ist wichtig, da sie dem Hotelmanager Erfahrungspunkte bringt und damit für den guten Ruf seines Hotels sorgt. Herausfordernd ist, dass der Spieler mit einer baufälligen Anlage beginnt, die es zu einem 5-Steren-Resort auszubauen gilt. WeWaii ist ein ansprechend gestaltetes, anspruchsvolles Managementspiel mit leichtem Einstieg und hat das Potenzial der Langzeitmotivation. Bei diesem Spiel steht der Aufbaucharakter im Vordergrund, es gibt keinen Konkurrenzgedanken. Auch wenn Micro-Payment vorhanden ist, spielt das für das Game keine Rolle.“