Wer wissen will, worüber deutsche Entwickler so reden, kann sich die neuste Folge ihres DevPlays auf Youtube anschauen. Diesmal reden Adrian Goersch (Black Forest Games), Jan Wagner (Owned by Gravity), Johannes Roth (Mimimi Games) und Björn Pankratz (Piranha Bytes) über das Thema: Warum machen Developer immer die gleichen Spiele?
Zitat:
Es gibt eine Vielzahl von Spielen auf dem Markt, die sich auf den ersten Blick sehr ähnlich zu sein scheinen. Viele Spieler stellen sich deshalb die Frage, warum Games Developer immer wieder die gleichen Spiele produzieren. Allerdings gibt es auch viele Entwickler, die sich bemühen, neue und innovative Spiele zu entwickeln, die sich von der Masse abheben.
- Neue oder ähnliche Spiele. Was hat mehr Potential?
- Warum liegt die Entscheidung nicht unbedingt bei den Entwicklern?
- Sind es wirklich identische Spiele oder doch stark veränderte Varianten?
- Welcher Aufwand eine Neuerung in einem beständigen Spielsystem hat, wird am Beispiel des Jet Packs von Elex II erklärt.
- Werden Innovationen im Gamedesign wahrgenommen?
- Ist es eventuell doch besser, möglichst unterschiedliche Spiele zu produzieren?
- Was oder wer bestimmt eigentlich, welche Spiele Developer entwickeln?
- Wie weit gehen die Fans mit, wenn man sich vom klassischen Spieldesign entfernt?
- Wie kann man ein klassisches Genre neu und frisch gestalten und damit erfolgreich sein?
- Was ist der „Fluch des zweiten Teils“?
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