Wer wissen will, worüber deutsche Entwickler so reden, kann sich die neuste Folge ihres DevPlays auf Youtube anschauen. Diesmal reden Antony Christoulakis (Keen Games), Björn Pankratz (Piranha Bytes) und Jan Wagner (Owned by Gravity) über das Thema: Sind Spiele Demos ein Risiko?
Zitat:
Die Veröffentlichung eines frühen Demos zu einem Videospiel kann sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Ein Demo ermöglicht direktes Feedback von der Community, steigert das Interesse und identifiziert frühzeitig Fehler. Es fördert auch die Community-Beteiligung. Allerdings könnte ein unfertiges Demo einen schlechten ersten Eindruck hinterlassen, Wettbewerbsdruck erzeugen und zusätzliche Ressourcen erfordern. Die unzureichende Repräsentation des finalen Spiels ist ebenfalls ein Risiko.
- Warum gibt es inzwischen so wenige Spiele Demos?
- Warum gab es früher von fast jedem Spiel ein Demo?
- Ist es nicht ein Risiko, das Gameplay eines Spiels vor dem Release zu präsentieren?
- Wann ist der richtige Zeitpunkt, ein Demo zu veröffentlichen?
- Warum ist die Steam-Wishlist so wichtig geworden?
- Sollte man Convention-Demos auch öffentlich zum Download anbieten?
- Welchen Wert kann ein Demo für ein Entwicklerstudio haben?
- Zerstören Demos die Conversion-Rate?
- Haben Youtube und Twitch die Spieledemos ersetzt?
Folgen auf Facebook! facebook.com/DevPlayDE/?
DevPlay als Podcast: anchor.fm/devplay
DevPlay auf Youtube: youtube.com
Wer sich für deutsche Games Entwickler interessiert, sollte unbedingt den Youtube Channel DevPlay puschen, ist klar wie das geht. Aktuell haben sie immer noch nur 8.64K (immer noch) Abonnenten.