Wer wissen will, worüber deutsche Entwickler so reden, kann sich die neuste Folge ihres DevPlays auf Youtube anschauen. Diesmal reden Adrian Goersch (Black Forest Games), Jan Wagner (Owned by Gravity), Johannes Roth (Mimimi Games) und Björn Pankratz (Piranha Bytes) über das Thema: Die Überraschungstaktik: Wie Shadow Drops die Gamesbranche beeinflussen.
Zitat:
In der Gamesbranche ist ein Shadow Drop ein Veröffentlichungsverfahren, bei dem ein Spiel ohne vorherige Ankündigung oder Werbung plötzlich und überraschend auf den Markt gebracht wird. Diese unangekündigte Veröffentlichung kann zu einem großen Hype unter den Spielern führen und hat sowohl Vor- als auch Nachteile.
- Wann ist der passende Zeitpunkt, ein Spiel zu veröffentlichen?
- Wie schwer ist es, konzentrierte Aufmerksamkeit auf ein Spiel zu lenken?
- Ist Aufmerksamkeit nur eine Budgetfrage?
- Wie sehr kann die Konkurrenz ablenken?
- Welche Vorteile hat es, ein Spiel sehr früh anzukündigen?
- Welche Spiele sind Shadow Drop-geeignet?
- Kann man einen „Hat keiner bemerkt“ Release noch retten?
- Wie hilfreich sind Wishlists bei der Menge an Ankündigungen noch?
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