News Liste Allgemein

Das brauchst du für die kommenden VR-Headsets - UPDATE 2
Allgemein - Das brauchst du für die kommenden VR-Headsets - UPDATE 2
Allgemein
07.01.16 10:14 Technik Plattform: PC
NVIDIA gab heute die minimalen Systemanforderungen für die kommenden VR Headsets bekannt.
NVIDIA gab heute die minimalen Systemanforderungen für die kommenden VR Headsets bekannt.
Wer bereits auf der Gamescom 2015 die Chance hatte verschiedene VR-Headsets bei diversen Anbietern zu testen, der wird auch wissen, wie viel Spaß das machen kann. Neben der allgemeinen Preisfrage blieb bisher auch offen, was der hauseigene Rechner für einen optimalen Betrieb dieser Technik benötigt. NVIDIA brachte nun den Stein ins rollen und gab die minimal Anforderungen für das System bekannt. Unter dem Label "Geforce GTX VR Ready" werden verschiedene Grafikkarten diese VR Technik unterstützen. Hier also nun die Details:

Ein Desktop-PC benötigt demnach mindestens eine Geforce GTX 970 Grafikkarte und einen Intel Core i5-4590 Prozessor, 8 Gigabyte Ram, zwei USB 3.0 Ports und einen HDMI 1.3 Anschluss. Wer das Erlebnis auf dem Notebook haben möchte, der braucht einen GTX 980M.

Für ihr neues Label "Geforce GTX VR Ready" arbeiten NVIDIA übrigens mit Partner wie Alienware und PC-Bauern wie Caseking oder Alternate, sowie auch Amazon zusammen. Wer sich bereits mit dem Oculus VR für Oculus Rift beschäftigt hat, dem wird sicherlich aufgefallen sein, das die Systemanforderungen mit denen von NVIDIA gleichen. Apropo Oculus Rift. Die Entwickler ließen heute über einen Blogpost mitteilen, das ihre 3D Brille (Oculus VR) am kommenden Mittwoch (06.01.2016) gegen 17 Uhr zur Vorbestellung bereitsteht. Spieler die sich solch eine Brille sichern, bekommen einen Preorder-Bonus von zwei kostenlosen Spielen (Lucky’s Tale und EVE: Valkyrie) dazu. Der Preis wird aktuell auf rund 1000 Dollar geschätzt. Allerdings kann es auch sein, das die Oculus VR bald für einen etwas günstigeren Preis bei Amazon.de zu finden sein wird.

Update 06.01.2016:
Gestern erst haben wir über die Systemanforderungen des VR-Systems von NVIDIA und OCULUS VR berichtet und heute kamen endlich die restlichen Daten. So wird Oculus Rift im März 2016 erscheinen und für 699€ (Ohne Versandkosten) kaufbar sein.

So sieht das Standard-Paket aus:
VR-Headset, benötigte Kabel, 3D-Positionssensor und ein XBox-One-Controller.
Vorbesteller erhalten zudem noch das Oculus Remote und die Spiele EVE Valkyrie, sowie Lucky´s Tale.

Übrigens kostet das Gerät in den USA ohne Steuern und Versandkosten rund 599$. Zur Vorbestellung kommst du HIER. Akzeptierte Zahlungsmethoden sind Visa, MasterCard, American Express, Discover und Paypal.

Update 07.01.2016:
Nachdem gestern mehr oder weniger der Release-Datum mehrmals vom Entwickler geändert wurde, teilte Oculus Rift nun mit, des die VR-Brille erst im Juni 2016 für Deutschland verfügbar sein wird.
Quelle: Pressemitteilung

Weitere News

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Allgemein
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 15 Tage 10 Stunden
Kategorie:
Technik
Veröffentlicht
Aktualisiert
07. 01. 2016 um 10:14
07. 01. 2016 um 10:14
536
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch News eintragen