Daedalic präsentiert sich erneut als Partner des PLAY15-Festivals in Hamburg. Vom 15. bis 19. September findet in Hamburg PLAY15 statt, das 8. Festival für kreatives Computerspielen, veranstaltet von der Initiative Creative Gaming. Das Team des Hamburger Entwicklers und Publishers Daedalic Entertainment ist an vorderster Front dabei und bringt sich mit eigenen Projekten, Kunstwerken und Veranstaltungen ein.
Die kreativen Autoren, Game Designer, Programmierer und Artists von Daedalic bestreiten ein Reihe von Programmpunkten, stellen sich dem Publikum und nehmen mit eigenen Werken an Ausstellungen teil. Zu den Highlights gehören ein Auftritt von Jan “Poki” Müller-Michaelis gemeinsam mit Heinz Strunk, ein plattdeutsches Let’s Play von Chaos auf Deponia und der tägliche Interactive-Storytelling-Workshop von Matthias Kempke. Zudem öffnet Daedalic seine Tore für eine Führung, um interessierten Teilnehmern einen Einblick in die Entstehung von Videospielen zu gewähren.
“Partner wie Daedalic sind unschätzbar wertvoll für ein Festival wie PLAY. Sie machen deutlich, dass hinter Games Menschen und Geschichten stehen - und dass man dem Thema Games auch mal mit einem Augenzwinkern begegnen kann”, sagt Andreas Hedrich, Festivalleitung von PLAY15.
“Wir sind schon seit einiger Zeit immer wieder bei PLAY dabei, weil der Ansatz des Festivals, die Schnittstellen zwischen Games einerseits und Kunst, Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik andererseits auszuleuchten, auch für unsere Arbeit sehr wichtig ist”, sagt Carsten Fichtelmann, CEO und Gründer von Daedalic Entertainment. “Wir als Geschichtenerzähler suchen und finden unsere Inspiration oft fernab ausgetretener Computerspiel-Pfade, wie ungewöhnliche Spiele wie Deponia, A New Beginning oder Edna Bricht Aus beweisen.”
Hier eine Übersicht der Daedalic-Aktionen:
15.9. 21.00 Uhr Jan Müller-Michalis (Poki) ist Teil der Bühnenshow zur Eröffnung des Festivals
PLAY Show mit Heinz Strunk alias Torsten Bage von Fraktus
im Uebel & Gefährlich
Jan übernimmt die Rolle des Chefentwicklers vom großen Meister. Es ist eine Bühneninszenierung nach der Vorlage des Reload-Beitrags.
16. & 17.9. 19.00 Uhr Deponia 2 auf Plattdeutsch beim Live Let’s Play op Platt
im Ohnsorg-Theater
FIFA und Deponia werden live gespielt, mit Kommentar auf Plattdeutsch. Moderiert von Yared Dibaba (NDR).
15.-19.9. täglich 10-19 Uhr Artworks von Daedalic Ausstellung
in der Alsterdamm School of Visual Arts
Hier werden Indies, Installationen und die für den Creative Gaming Award nominierten Spiele ausgestellt und gespielt. Mittlerweile eine der größten temporären Ausstellungen interaktiver Medienkunst.
16.9. 14 Uhr Besuch von Daedalic mit einer Besucher/innen-Gruppe im Rahmen der Gamestour | Mittwoch | SAE und Daedalic
Bei den Gamestouren geht es darum, Einblicke in die Spieleproduktion zu bekommen.
19.9. 20 Uhr Kai Fiebig ist Pate für die Gewinner des Most Innovative Newcomer Award im Rahmen des Creative Gaming Award - Preisverleihung
im Museum für Kunst und Gewerbe
Der Award ist neu und wird in zwei Kategorien erstmals verliehen. Neben einem Preisgeld gibt es die Unterstützung aus der Branche in Form eines „Paten“.
16.-18-9. täglich 9-11 Uhr Matthias Kempke leitet den Workshop Interactive Storytelling im SAE Institute Matthias ist zudem Gast in der PLAY-Show
Geschichten spielen, Geschichten erzählen. Literatur und digitale Spiele
im Terrace Hill am 16.9. um 16.30 Uhr