Sony und Microsoft... zwei Lager die schon seit Jahren die Videospielewelt spaltet. Und trotzdem stellt man sich mittlerweile die Frage: Warum können XBox One Spieler mit dem gleichen Game nicht gegen Spieler mit Playstation 4 spielen? Nachdem Microsoft vor kurzem Sony anfragte, was man davon hielte die Cross-Play Möglichkeit auch auf die verschiedenen Konsolen auszuweiten, gab sich Sony reserviert und zeigte auf die seit 2002 laufenden Cross-Play Möglichkeiten innerhalb von Sonys Plattformen. Das diese Möglichkeit nichts neues ist, das wird auch wohl jedem Videospieler mittlerweile klar geworden sein, doch warum geht das ganze nicht zwischen diesen beiden Lagern? Schließlich funktioniert es mit den Verbindungen von Computer zu XBox One und bei Sony von PS4 zur Vita und/oder dem Computer.
Einen kleinen Aufschluss darüber brachte nun die englische Seite von Eurogamer, als einer ihrer Journalisten kurzerhand im Rahmen der aktuellen Game Developers Conference 2016 in San Francisco den Sony Worldwide Studios Chef Shuhei Yoshida zum Interview beiseite zog.
Wie bereits gehabt, ging Shuhei bei den ersten Fragen direkt auf den jahrelangen Support von Cross-Play Möglichkeiten innerhalb des eigenen Systems ein (Übersetzte Version der Kollegen von Gamestar):
Zitat:
Wenn ich das richtig verstehe, haben sie ihre Richtlinien dahingehend geändert, richtig? Sie sagen nun, dass sie bei einigen Spielen Cross-Platform-Play zwischen der Xbox One und dem PC erlauben. Wir machen das schon länger mit der PS3 und dem PC, zuletzt mit der PS4 und dem PC bei Street Fighter 5 und Rocket League. Das ist nichts Neues für uns.
Doch so leicht ließ sich der Journalist von Eurogamer dann nicht abschütteln und ging noch einmal expliziert auf die Anfrage von Microsoft und die Reaktion von Sony ein. Darin hieß es dann:
Zitat:
Die Verbindung zweier geschlossener Netzwerke ist sehr viel komplizierter. Man muss mit den Entwicklern und Publishern zusammenarbeiten, um zu verstehen, was genau sie erreichen wollen. Außerdem muss man den technischen Aspekt berücksichtigen - auch wenn dieser sicherlich der Einfachste sein könnte. Außerdem muss man sich Probleme mit den Richtlinien und geschäftliche Dinge ansehen.
Übrigens meinte Shuhei mit geschlossenen Netzwerken das Playstation Network und XBox Live. Wie man entnehmen kann ist eine Zusammenlegung schwierig aber nicht unmöglich. Viele Medienkollegen gehen allerdings davon aus, das Sony vor allem Probleme in den Rahmenverhandlungen mit Microsoft sieht.