Zum Jahreswechsel setzte die BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) erneut die Indizierungs-Schere und verbannte einige bekannte Titel auf die verschiedenen Listen.
So wurden nun Medal of Honor und Dead Rising 2 auf Liste B verbannt, dies bedeutet, dass die BPjM in diesen Spielen eine strafrechtliche Relevanz vermutet, die eine spätere Beschlagnahmung rechtfertigen könnten.
Crackdown 2 und Rogue Warrior landeten auf der sogenannten A Liste und brauchen daher keine weiteren Restriktionen befürchten. Auch der XBox Titel The House of the Dead III und die Playstation 3 Version von Unreal Tournament 3 landeten dort.
Die europäische Version von Silent Hill: Homecoming wurde dagegen beschlagnahmt, dies aber schon im November. Als Ersatz erschien dann eine entschärfte Version, die weiterhin im Handel erhältlich sein darf.
Die komplette Liste alle Indizierungen haben die Kollegen von schnittberichte.com zusammen gestellt.
Noch einmal die Erklärung zu den unterschiedlichen Listen bei Indizierungen:
- Liste A: Medien mit jugendgefährdendem Inhalt
- Liste B: Medien die nach Ansicht der Bundesprüfstelle als strafrechtlich bedenklich einzustufen sind und dadurch den Verbreitungsverboten nach dem Strafgesetzbuch (StGB) unterliegen würden oder Medien, die bereits beschlagnahmt wurden und deswegen automatisch auch in Liste B eingetragen werden müssen.