News Liste Allgemein

Kein Event Amoklauf in Realschule nahe Stuttgart
Allgemein - Amoklauf in Realschule nahe Stuttgart
Allgemein
11.03.09 12:13 Sonstiges
Ein Ex-Schülter schoß in einer Realschule in Baden-Württemberg herum: Mindestens 11 Menschen sind tot.
Ein Ex-Schülter schoß in einer Realschule in Baden-Württemberg herum: Mindestens 11 Menschen sind tot.
In der Albertville-Realschule in Winnenden nähe Stuttgart lief der 17-jährige Schüler Amok. Bis jetzt soll er noch flüchtig sein, die Polizei befindet sich noch auf der Suche nach dem Täter.

Wie Spiegel Online berichtet sind nach Angaben des Stuttgarter Polizeipräsidenten Konrad Jelden bei dem Amoklauf zehn Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren und ein Erwachsener getötet worden. Zwei weitere Menschen seien schwer verletzt worden.

Um 9.30 Uhr soll der ehemalige Schüler mit Tarnanzug gekleidet, in der Schule um sich geschossen haben.


"Eine Schülerin der Klasse 9c der Albertville-Realschule sagte Hit-Radio Antenne 1: 'Wir waren im Computerraum. Auf einmal haben wir dann so Schläge gehört und dann ist unsere Lehrerin rausgegangen hat nachgeschaut und hat einfach die Türe zugemacht. Und später haben wir dann von einer anderen Lehrerin Bescheid bekommen, dass ein Amokläufer einen Aufstand gemacht hat und dann haben wir ein Zeichen gekriegt von einem Polizisten dass wir rausgehen sollen zum Schwimmbad, zum Wunnebad.'"

Bei der Durchsuchung des Elternhauses wurde ein legales Waffenarsenal gefunden.

Mehr ist auf Spiegel Online zu lesen.


Update:

NTV berichtete, dass der Täter "nach dem Amoklauf in Winnenden laut Polizei mit einem Auto nach Wendlingen (Kreis Esslingen) geflohen (ist), etwa 40 Kilometer vom Tatort entfernt. Dort griff die Polizei zu. Medienberichten zufolge tötete sich dabei der Täter. Zuvor verlautete, der Täter habe einen Mann mit einem VW Sharan als Geisel genommen. Über ein Motiv liegen keine Erkenntnisse vor."

Update 2:

Auch in den USA, genauer gesagt in Alabama gab es heute einen Amoklauf von einem 27-jährigen Mann. Die beiden Amokläufe stehen sehr wahrscheinlich nicht im Zusammenhang miteinander. Die Wiener Zeitung berichtete:

Bei dem Amoklauf im US-Bundesstaat Alabama sind laut Medienberichten elf Menschen ums Leben gekommen. Das berichtete der Fernsehsender Wear TV am Mittwochmorgen unter Berufung auf die Behörden. Das Blutbad ereignete sich am Dienstagnachmittag (Ortszeit) in Geneva County im Südosten Alabamas nahe der Grenze zu Florida.

Dabei tötete ein Mann unter anderem die Ehefrau und das Kind eines lokalen Sheriffs, bevor er selbst den Tod fand. Ungeklärt war auch, ob der Amokläufer sich umbrachte oder durch Schüsse der ihn verfolgenden Polizisten starb. Das Motiv der Tat war der Polizei ein Rätsel.


Update 3:

Laut Zeit.de wurden mindestens 16 Personen getötet. (Danke mjrkoenig)

Update 4:

Ein Kind erliegt seinen Verletzungen, berichtete die FAZ. Die Zahl der Toten ist somit auf 17 angestiegen. (Danke Laslo_die_Ente)
Quelle: Spiegel Online

Weitere News

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.

KommentareInhalt:Kommentare

Laslo_die_Ente11.03.09 12:56
Oh man,mein Beileid für die betroffenen Familien!


Aber ich sehs kommen,Täter im Tarnanzug da sagt die Poltiker klar wieder Comuterspieler.

Wette drauf das se bei dem "Killerspiele" finden und die wieder an allem Schuld sind.


Bin ma gespannt was die "Experten" diesmal für einen Müll erzählen,finde das im übrigen auch ne Uhrfeige für die Eltern.
mjrkoenig11.03.09 13:07
auch mein Beileid für die betroffenen Familien!

aber des mit den Killerspielen, ist schon passiert, bei N24 hat so ein Psychologe des 3 oder 4 mal betont ... -.-

ich wohne selbst 3 km von Wendlingen entfernt, und habe mich gewundert, warum soviel polizei, Krankenwägen und Feuerwehr gefahren sind, bis ich TV eingeschaltet habe.

@ Laslo, bin deiner Meinung was werden die Xperten wieder erzählen ...
Laslo_die_Ente11.03.09 13:19
Bei RTL wird auch schon von Counterstrike gesprochen.

Der Satz war der Brüller: "Die Eltern werden zur Zeit noch befragt,fest steht aber das der Täter Counterstrike spielte."


Das is Berichterstattung wie im NS Staat, Göbbels udn die Stasi wären stolz auf unsere "unabhänige" Berichterstattung.
mjrkoenig11.03.09 13:37
OMG, -.-#

jetzt werden die "KILLERSPIELE" doch noch ganz verboten , wegen solchen Ar****geigen.

UPDATE 4: insgesamt 17 Tote, da eine Schülerin durch die Verletzungen gestorben ist

Die Familie hat insgesamt 18 Legale Waffen besitzt, davon fehlte heute morgen eine Beretta und 50 Schuss.
Der Amokläufer hat einen Brief hinterlassen, Inhalt des Briefes wurde noch nicht bekannt gegeben. (Laut N24)

Fatal1921011.03.09 14:58
Habe es gerade mal bei RTL gesehen,ist schon Recht heftig.

Die beste Methode um so einen Amoklauf zu Erklären,ist es,alles auf die Spiele zu schieben. Nur das der größte Gewinn mit sowas Betrieben wird,sieht keiner. Außerdem gibt es auch eine "Gesundheitsinformation" in jedem Spiel,wo Gefahren eingetragen sind,die vorkommen können,wenn man dieses Spiel spielt.

Natürlich beachtet es keiner,aber man sollte es nie auf die Spiele schieben,das ist der größte Dreck und der dickste Mist.

mjrkoenig11.03.09 15:01
@fatal auch schon gemerkt ^^

Wissenschaftler sagen, dass PC spielen sehr gut ist, um seine aggresionen abzubauen und erklären, dass man durch das geschick, bessere "Ärzte / chirurg" werden kann. wegen der "feintechnik" von den Händen
Stonejk11.03.09 15:02
Ich kann mich noch entsinnen, dass sich Schäuble 2007 für eine lockerung des Waffengesetzes ausgesprochen hat, sich jedoch nach deutlicher Kritik davon distanzierte. [1], [2] Wenn man jetzt liest, dass im Elternhaus der Vater des Todesschützen anscheinend 16 Waffen legal gebunkert hat kann ich nur den Kopf schütteln. Schützenverein hin oder her: Waffen gehören hochgradig weggesperrt und haben in einem privaten Haushalt nichts zu suchen!

Mal wieder ein düsterer Tag für unsere kaputte Gesellschaft!
Laslo_die_Ente11.03.09 15:06
kurzes Update ,es sind jez 17 tote. eine person is im krankenhaus verstorben
Seb6611.03.09 15:30
An dieser Stelle mein Tiefstesbeileid an alle betroffenen. Ich sehe das schon kommen dass bald alle Action/Killerspiele verboten werden. Dank solcher Affen die zu viel Kohle haben und von der Schule geflogen sind. (Es heißt ja die Eltern sind nicht gerade arm und ein ehemaliger Schüler) Es war ja auch sehr sehr lange ruhig hier in Deutschland. Schon traurig was leute zu sowas treibt. Ebenfalls wie heute Nacht der in den USA.
mjrkoenig11.03.09 15:49
@Seb66

der amokläufer hat letztes jahr seine mittlere Reife (Realschulabschluss) gemacht
Overthon11.03.09 16:48
unglaublich ...

unfassbar !

bitte nicht schon wieder !

jetzt wird die eledige diskussion wieder von vorne beginnen, weil man ein spiel bei ihm findet, CS oder GTA4 oder sowas ...
nilius11.03.09 16:50
scheisse, heute morgen beim kaffee hab ich gehört das ein ami amok gelaufen ist, glaube an die 10 tote, jetzt komm ich nach hause und les die news, dachte äh war ik noch im tiefschlaf, ne denkste noch son vollpfosten unterwegs gewesen...

erstmal sacken lassen...
Laslo_die_Ente11.03.09 21:53
Der Hamma jez wird von Horrorfilmen und Softairs gesprochen,verbieten wir das doch gleich mit!


Aber wofür brauch einer aus nem Schützenverein bitte 16 Waffen? Und vorallem warum bitte zu Hause? Und dann noch eine davon offen im Schlafzimmer (Baretta 92F,angeblich)


Achja unser alller Liebling Pfeiffer meldet sich auch schon wieder zu Wort und jez isser nicht nur gegen "Killerspiele" sondern auch gegen das ganze System,der Typ is der Brüller. Halt nen "Experte" für alles!

Warum wirft denn eigentlich keiner überm Irak ab!
mjrkoenig12.03.09 00:14
ich sag mal des mit den Horrorfilmen und softairs ist ein Witz << davon macht doch keiner nen AMOK

ich hoffe dass sie mit die Killerspiele nicht so in die mangel nehmen werden, da er (amokläufer) ja keine PC- Spiele (laut RTL und N24) gespielt haben solle
Overthon12.03.09 00:35
im zdf (heute journal) schau ich mir gerade im netz an, sagt ein klassenkamerad das er ein sehr zurückgezogener und verschlossener schüler war, der keine freunde hatte und nur killerspiele gespielt hat, Counterstrike usw ... das hat er gerade im fernsehen gesagt ...

und schon wirds wieder losgehen !

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/712010?inPopup=true
ab minute 11 ca !
Dezi12.03.09 05:54
Gestern Abend auf NTV wurde in einer Gesprächsrunde zwischen Politikern, Psychologen und anderen Leuten ganz KLAR und DEUTLICH gesagt das es KEINE Studie gibt die besagt das Killerspiele dafür verantwortlich sind. Bei einem normalen Menschen lösen solche Spiele keine Emotionen aus die einen zu so etwas befähigen.

Immerhin hatte der Vater 18!!!! Waffen bei sich zu Hause wovon 2 nicht korrekt bzw. garnicht unter Verschluß waren.
FlashBull12.03.09 07:39
Auch wenns ein wenig zynisch klingt, aber solche Amokläufer nehmen sich kein PC Keyboard zur Hand und laufen damit Amok (denn damit kann man allenfalls am PC Pixelmännchen killen), sondern sie besorgen sich Waffen um ihre Tat zu begehen. Da dürfte doch wohl die Frage erlaubt sein, wie sie an solche Waffen kommen?
Im aktuellen deutschen Fall dürfte das ja auf der Hand liegen und vom Fall aus Amiland (ich meine der hätte ne M16 benutzt) brauchen wir ebenfalls garnicht zu reden.
Da darf man sich doch wohl fragen, welche anderen Mechanismen dabei versagt haben, als das nur wieder auf eine populistische und konstruierte Killerspieldebatte zu reduzieren...
R@Z()R12.03.09 07:47
genau so ist es Flashbull
notlegal12.03.09 11:49
ich möchte nur mal auf ntv hinweißen, die ein cs:s youtube video zeigen, welches mit irgend einem extreme blood mod is. dabei wird aber nichts davon erwähnt, sondern behauptet, dass das spiel immer so blutig ist.
http://www.youtube.com/watch?v=pXiKqpb9wY8
mjrkoenig12.03.09 12:08
Flashbull, bin ganz deiner Meinung, aber die Politiker sind halt so und schieben dass Alles als erstes auf die Killerspiele .... ,

ich habe bei ARD mitbekommen, dass er Gastschütze bei seinem Vaters Schützenverein war, und mehrere Monate in Psychischer behandlung in Heilbronn war, aber diese Vorzeitig abgebrochen haben solle ....
FlashBull12.03.09 12:42
@notlegal: genau das dachte ich auch als ich das sah. Aber so funktioniert das nunmal im Fernsehen. Zeigt man CS in seiner "Reinform" ist das natürlich nur halb so spektakulär, als wenn das Blut spritzt. Ich erinnere mich da an den damaligen Panorama Bericht der in änlicher Weise Auschnitte von Games mit Mods gezeigt hat (die in Deustchland sogar verboten waren - z.B. Mods zu GTA San Andreas) um möglichst reisserisch zu wirken. Das ist unsauberer Journalismus hoch 10.

"...mehrere Monate in Psychischer behandlung in Heilbronn war..."
Ja was soll man dazu jetzt noch sagen? Na da hat doch nicht etwa ein ausgebildeter Psychologe, sein Gewaltpotential unterschätzt?
dommee12.03.09 13:58
Moin all zammen.
Das ist kein unsauberer Journalismus hoch 10.
Meiner Meinung ist das ganz normaler Journalismus, wo wird was heut zu Tage nicht eine Stufe heraufgesetzt , dramatisiert oder überspitzt dargestellt? ( Neulich in der Zeitung 1 Patient an Krätze erkrankt : Bricht eine neue Krätze epedemi aus? )
Wo liegt da die logik?
- Richtig gibt keine ! (Leider)
Stimmt schon Politiker ( appelieren an Erwachsene, die sehen nur das ihre Kinder zocken "wohlmöglich den ganzen Tag) die finden das natürlich doof (Die Eltern)
Politiker sagen das ist zu blutig ( Killerspiele machen Amokläufer aus denen) schon Haben Politiker einen Grund mehr gewählt zu werden.
Ohne die Spiele sitzen Kinder nicht so oft vor dem Pc und werden auch keine Amokläufer!
Haa... naja was will man tun? Man kann nichts tun!
Man kann nur Machtlos Zuschauen wie diese kranke Gesellschaft immer mehr verkümmerrt und immer mehr kranke Dinge geschehen.

-Schade drum.
Pencil12.03.09 14:54
@dommee: Ein bisschen Hoffnung gibt es aber noch für die Gesellschaft. Umso mehr Junge Menschen mit Computerspielen aufwachsen, umso mehr Menschen werden später nicht auf so eine Propaganda reinfallen. Die Zeit ist zumindest auf unserer Seite.
FlashBull12.03.09 16:17
@ dommee: Nein eben nicht, es gibt zum Glück genug Journalisten die vernünftig recherchieren und entsprechend ohne polarisieren zu wollen, berichten.
Man muß sich nur der entsprechenden Medien bedienen und die Finger vom Boulevardjournalismus lassen, der gerne zur Übertreibung neigt.
Und zum Glück können wir was machen, nämlich darüber reden, dadurch zwingen wir zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema.

@ Pencil: ganz genau! Die Gesellschaft wird aus dieser Problematik "rauswachsen"
mjrkoenig12.03.09 16:43
hier mal "neue infos" zum Amokläufer, *kopfschüttel*
Zitat:
Na da hat doch nicht etwa ein ausgebildeter Psychologe, sein Gewaltpotential unterschätzt?
ganz deiner meinung flashbull
Stonejk13.03.09 14:36
Weblink zur Sondersendung zum Amoklauf bei "Hart aber Fair":
Hart aber Fair - 11.03.2009 (Web-TV)
Overthon13.03.09 20:21
gerade CS, das langweiligste und unblutigste, kindlichste und abstrakteste spiel von allen, das älteste noch halbwegs aktuelle spiel mit pixelgrafik und eckigen gesichtern, das am wenigsten reale von allen soll nun ausgerechnet wieder der auslöser sein, es ist so lächerlich, warum frage die nicht mal jemanden der auch spielt oder sich wenigstens damit auskennt !
Logo for Allgemein
Erstellt von Pencil
Zuletzt online: 3 Jahre 10 Monate
Kategorie:
Sonstiges
Veröffentlicht
Aktualisiert
11. 03. 2009 um 12:13
11. 03. 2009 um 12:13
1149
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch News eintragen