ADOM ist besonders bekannt geworden, weil es als erstes "roguelike game" nicht nur lebendige Städte, Dialoge mit Nichtspielercharakteren und Spezialmissionen miteinander kombiniert hat, sondern auch eine epische Geschichte in einer komplexen Fantasywelt erzählt. Unter anderem bietet ADOM dabei
- eine riesige Spielwelt mit hunderten von Orten (wie bspw. Städten, Dörfern, zufalsgenerierten Verliesen, Elementartempeln, Friedhöfen, uralten Ruinen, Türmen und anderen Gehemeinissen)
- jede Menge Rassen (Zwerge, Drachlinge, Nebelelfen, Hurflinge, Orks, Trolle, Ratlinge und andere) und noch viel mehr Klassen (Kämpfer, Elementarzauberer, Mörder, Chaosritter, Duellanten, usw.), so dass das Spiel auf unzählige Weisen gespielt werden kann
- Hunderte von Monstern und Gegenständen, die wiederum auf vielfältige Weise zufällig variiert werden
- ein System der Verderbtheit, dass den Spieler zwingt, seine Gier nach Macht mit seiner Furcht vor Verdammnis zu balancieren (Mutationen verwandeln den Spieler langsam in ein unmenschliches Monster, gleichzeitig verleihen sie ihm aber übermenschliche Kräfte - zumindest meistens)
- Zaubersprüche, Gebete, Geisteskräfte, Alchemie, Handwerk, usw.
- Dutzende von Spezialmissionen und alternativen Geschichten
- vielfältige Möglichkeiten, das Spiel zu beenden bis hin zu der Möglichkeit, die Realität selbst zu verändern (vertreibe die Mächte des Chaos oder erschlage einen Gott, um selbst Unsterblichkeit zu erlangen - und das sind nur einige Möglichkeiten)
- verschiedene Spielmodi (ein Rollenspielmodus, in dem man seinen Spielstand beliebig laden und speichern kann, spezielle wöchentliche Herausforderungen, einen Entdeckermodus mit einem von Anfang an verfügbaren Zauberstab der Wünsche, usw.)
- unterschiedlichste Konfigurationsmöglichkeiten (Hunger deaktivieren, automatische Verdammnis ausschalten, anpassbare Monsterstärken, veränderbare Wahrscheinlichkeiten für Schätze u.a.m.)
ÜBER DIE ANCIENT DOMAINS OF MYSTERY
Tief in den Gebirgszügen der Drakalorkette ist das Chaos in die friedliche Welt Ancardia eingedrungen. Du wirst nun das Schicksal aller Reiche beeinflussen. Dazu kontrollierst Du einen einzelnen Charakter mit einer Vielzahl von Fertigkeiten, Talenten, Zaubersprüchen und anderen Fähigkeiten. Maßgeschneiderte Ausrüstungsgegenstände machen jede Rassen-/Klassenkombination im Spiel zu einer einzigartigen Erfahrung. Erforsche eine weitgehend zufällige (prozedural) generierte Unterwelt, bekämpfe Monster, sammle Schätze und lüfte die vielschichtigen Geheimnisse, die in Ancardia auf dich warten!
Werde Mitglied einer ganzen Generation von Spielen in dieser überarbeiteten und nach modernsten Maßstäben erweiterten Version eines der großen Klassiker der Roguelike Szene.
Mit komplett neuen Grafiken neben dem traditionellen ASCII-Modus, Musik, neuen Spielerrassen und Klassen (wie Duellanten oder Nebelelfen), über 400 Monstern, zehntausenden von normalen und magischen Gegenständen, Handwerk, Magie, Religion, den korrumpierenden aber machtvollen Kräften der Verdammnis, zufallsgenerierten Verliesen und Höhlen und so vielem mehr ist ADOM eins der tiefgängigsten und abwechslungsreichsten Spiele des Roguelike-Genres auf diesem Planeten.
DIE ZUKUNFT VON ADOM
Ist ADOM ein vollständiges Spiel? Ja, ein absolut vollständiges Spiel. Eine Vielzahl von Endspielen, sehr unterschiedliche Spielansätze, tausende von Startkombinationen und eine ausgedehnte Hintergrundgeschichte mit endlosen Details sorgen für eine äußerst befriedigende Spielerfahrung und rechtfertigen die Position von ADOM als eines der fünf Grümderspiele des Roguelike Genres.
Ist ADOM ein fertiges Spiel? Nein. Solange sich Spieler für ADOM interessieren, werden wir es weiterentwickeln und verbessern. In dieser Hinsicht unterscheidet sich ADOM von vielen anderen Spielen bei Steam im besten Sinne des Roguelike Genres: Wir werden die Benutzeroberfläche ebenso wie die Spielinhalte ständig weiterentwickeln, um aus ADOM das vollständigste Rollenspiel aller Zeiten zu machen. Einmal kaufen, für die Ewigkeit genießen und spielen!