Ad Infinitum
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Über das Spiel
DURCHBRICH DEN TEUFELSKREIS
Wird der Albtraum des Krieges jemals enden? Wirst du eines Tages deinen inneren Frieden finden? In Ad Infinitum spielst du einen deutschen Soldaten, der von den Schrecken des Großen Krieges heimgesucht wird. Während sich dein Geist mit den Erinnerungen an dein Elternhaus und die Schützengräben an der Front abmüht, versuchst du, den endlosen Kreislauf des Leidens zu durchbrechen.
ZWISCHEN TRAUM UND WIRKLICHKEIT
Du erwachst in deinem Zimmer, unverändert wie in deiner Jugend, in einem heruntergekommenen und verlassenen Herrenhaus. Plötzlich und auf unerklärliche Weise wirst du in die Schützengräben versetzt, wo die Schrecken des Krieges von abscheulichen und noch schrecklicheren Kreaturen überschattet werden. Unfähig, zwischen Realität und Albtraum zu unterscheiden, musst du darum kämpfen, die Kontrolle über die Geschichte deines Lebens wiederzuerlangen.
ALBTRÄUME, DIE WAHR WERDEN
Unaussprechliche Albträume werden in den Tiefen deines Geistes lebendig. Um den Todesfallen und furchterregenden Kreaturen zu entkommen, musst du den Ursprung und die Motivation jedes Monsters verstehen und die Rätsel lösen, die sich dir in den Weg stellen. Von blinden Dämonen, die deine leisesten Schritte hören können, bis hin zu grässlichen, defor mierten Puppen, die sich im Dunkeln bewegen – das Grauen lauert hinter jeder Ecke.
EINE ZERRISSENE FAMILIE
Die Auswirkungen des Krieges sind weit weg von der Front zu spüren. Lüfte das Leichentuch, das die Geheimnisse deiner Familie verbirgt, die durch den Großen Krieg auseinandergerissen wurde, und versuche, dich an deine Vergangenheit zu erinnern. Durch Erkundung und das Lösen von Rätseln und Puzzles zwischen den Mauern deines Hauses und dem Stacheldraht im Niemandsland enthüllst du schließlich ein Kapitel der Geschichte einer deutschen Familie, die vom Krieg zerrissen wurde.
Systemanforderungen
- Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
- CPU: Intel Core i5-8400 or AMD Ryzen 5 1600X
- GFX: NVIDIA GeForce GTX 660, 2 GB or AMD Radeon RX 7850, 2 GB or Intel Arc A380, 6 GB
- RAM: 12 GB RAM
- Software: Windows 10
- HD: 21 GB verfügbarer Speicherplatz
- DX: Version 11
- MISC: To run at Low 720p @ 30 FPS
- LANG: Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch – Spanien, Japanisch, Polnisch, Brasilianisches Portugiesisch, Russisch, Chinesisch (vereinfacht), Thai, Chinesisch (traditionell), Türkisch, Koreanisch
- CPU: Intel Core i5-10400 or AMD Ryzen 5 3600
- GFX: NVIDIA GeForce RTX 3060, 12 GB or AMD Radeon RX 6650 XT, 8 GB
- RAM: 12 GB RAM
- Software: Windows 10
- HD: 21 GB verfügbarer Speicherplatz
- DX: Version 11
- LANG: Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch – Spanien, Japanisch, Polnisch, Brasilianisches Portugiesisch, Russisch, Chinesisch (vereinfacht), Thai, Chinesisch (traditionell), Türkisch, Koreanisch
Steam Nutzer-Reviews
Empfohlen
765 Std. insgesamt
Verfasst: 13.12.23 00:38
Visage hatte eigentlich alles unter "Psycho-Horror" für mich verdorben, ich musste 4 Monate lang danach die Nachttischlampe anlassen, wenn ich schlafen wollte. Mit Anfang 30.
Bei Layers of Fear z.B. bin ich tatsächlich eingeschlafen. Ich war jetzt seit 3 Jahren unentwegt auf der Suche nach einem Spiel, welches mir genau so eine Atmosphäre und diesen Horror bieten kann.
Insbesondere die Atmosphäre von Ad Infinitum machte für mich dieses Spiel für mein persönliches Highlight des Jahres, wobei ich insbesondere die Gräben und die Level außerhalb des Hauses (insbesondere Schmerz) hervorheben möchte. Die metaphorische Darstellung des Familienschicksals in einer Zeit des Krieges ist hierbei besonders gelungen. Niemals fühlt sich die Darstellung der Schrecken des Krieges (Gräben, Stacheldraht) übertrieben, plakativ oder unfreiwillig komisch an. In Zeiten, in denen z.B. immer mehr WK-Shooter zu banalen Actionshootern verkommen, möchte ich besonders die Ernsthaftigkeit und Tiefe loben, die Ad Infinitum in sich trägt. Das deutsche Entwicklerteam darf auf diese würdige Darstellung besonders stolz sein, insbesondere aufgrund der Herkunft und des damit gegebenen historischen Kontextes. Aber wie schon bei Kriegsfilmen - irgendwie finden Deutsche da oftmals den ernsthaftesten Ton im Umgang mit der Vergangenheit.
- Das Leveldesign ist wundervoll, Aufgaben, Puzzle und Rätsel sind stets ohne Google zu lösen, da sie mir von alleine erschließen (HA! F*CK DICH, VISAGE!)
- Das Sounddesign ist von sehr hoher Qualität und trägt enorm dazu bei, selbst in surrealer Umgebung ausreichend Immersion zu empfinden. Ganz besonders möchte ich den Soundtrack von L. Deuschel hervorheben, welcher mich zum Kauf zwang, das Hauptthema des Menüs begleitet mich seitdem regelmäßig durch das reale Leben (Nur eine Sache: Warum muss es ausfaden? Ein schönes Ausklingen von Chor auf Flöte auf dem Molllakkord wäre viel angenehmer gewesen! :D)
- Die Sprachausgabe ist (bisher nur auf Deutsch gespielt) großartig besetzt (Walter Wigand und Anne Moll sind wundervoll). Nahezu das gesamte Storytelling findet über die Briefe statt und auch, wenn ich diese bereits schneller durchgelesen habe, nahm ich mir dennoch Zeit zum Anhören der Stimmen, um all diese Liebe und Mühe zu würdigen.
- Im Bereich der Story gefiel mir, dass hier der große Fokus auf den Schicksalen der Familien der Soldaten lag. Und auch, wenn man (bis zum Finale) keinen der Charaktere persönlich traf, so wurden ihre Motive, Beziehungen und Gefühle durch die Briefe vollkommen ausreichend erklärt, um (am guten Ende) durchaus bewegt zu sein, Der durch den blinden Kampfpiloten stellvertretend dargestellte Wahnsinn eines verblendeten und nicht aufgeben wollenden Kommandos, hat mich am meisten beeindruckt.
- Grafik: Kombination mit dem Sounddesign sehr immersiv; noch nie fühlten sich virtuelle Schützengräben so trostlos, kalt, nass und dreckig an. Hier stimmt alles; es ist sehr viel Mühe und Liebe in dieses Spiel geflossen.
Konstruktive Kritik:
- An einigen Stellen hätte ich mir doch manchmal gewünscht, eine eigene Speicheroption zu haben und nicht auf die vom Entwickler festgelegten Speicherpunkte angewiesen zu sein.
- Herr Deuschel, wenn Sie das nächste Mal ein derartig schönes Thema für das Hauptmenü schreiben, dann lassen Sie bitte diesen Unsinn mit dem Ausfaden! Liebe Grüße von einem Musiker! ;)
- Vielleicht hat mich Visage wirklich etwas verdammt, aber: Ein klein wenig mehr Horrorelemente, insbesondere im Haus hätten mich gefreut. Gelungen fand ich zum Beispiel die für die Dauer eines Blitzes am Bett stehenden Soldaten. Und auch, wenn ich Jumpscares eigentlich nicht als das wichtigste Mittel eines Horrorgames erachte, hätten da noch ein paar Elemten, welche "realitätsverzerrende" in das Haus gekonnt. Aber eben nur gaaaanz wenige. :D
Ad Infinitum mag bei mir im Gegensatz zu Visage nun keine Nyktophobie verursachen und wird mich zumindest im Bereich Horror nicht nachhaltig in meiner Wahrnehmung zukünftiger Spiele verändern. Und ohne es negativ zu meinen: Ich würde Ad Infinitum nicht als Horrorspiel bezeichnen. Sondern als künstlerisches Antikriegsspiel. Ich kann mir leider vorstellen, dass einige negative Rezensionen durchaus entstanden sind, weil vielen Fans "klassischer Horrorgames" hier das Dauerbombardement aus Verfolgungsjagden und Jumpscare-Dämonen fehlte. :D
Ich werde nach Ad Infinitum aber nun lange auf ein Spiel warten, welches folgendes besitzt:
a.) Eine erwachsene, ernsthafte und künstlerisch hochwertige Darstellung der Schrecken des Krieges
b.) Eine wunderschön trostlose und finstere Atmosphäre, die einen absolut fesselt.
Vielen Dank an jede einzelne Person in diesem Team für dieses sehr hochwertige Juwel! Bitte erhaltet euch eure Leidenschaft und Kreativität! Liebe!
10/10
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Empfohlen
517 Std. insgesamt
Verfasst: 26.11.23 18:48
Seit einiger Zeit schon suchte ich nach einem Spiel dass mich flashed, dass mich ergreift und mich in seinen Bann zieht...
und hier ist es: Ad Infinitum.
Ein Psycho-Horrorspiel, dass mich mit seinen acht Stunden* Gameplay gefesselt, geflashed, und begeistert hat.
*(ich bin auch viel in der Welt einfach herumgelaufen und habe Briefe und Dogtags gesucht, habe mir authentische Gemälde angeschaut und bin vielleicht auch bei eins, zwei Rästeln etwas... nun ja... steckengeblieben...)
(In einem Video-Guide auf YT hat der CC etwas mehr wie 4 Stunden gebraucht, womit ich sagen muss, dass das Spiel vielleicht doch etwas zu kurz geraten ist.)
Das 1. WK-Setting mit ihren Gräuel, diese... widerlichen Kreaturen und dieser 1A-Mindfuck machen das Spiel zu etwas besonderem und haben mich schwer beeindruckt.
Normalerweise vergleiche ich Spiele / Filme / Bücher nicht mit anderen Spielen / Filmen / Büchern, da jedes Medium eine gewisse Eigeninterpretation / Eigendynamik hat.
Allerdings möchte ich sagen, dass sich Ad Infinitum im Vergleich zu machen Triple-A-Titeln nicht zu verstecken braucht.
Weniger actiongeladen, dafür aber ein hoher Mindfuck-Faktor mit tiefgründiger Story.
Daher fällt meine Entscheidung für die Steam-Awards 2023 wie folgt aus:
Ich habe Ad Infinitum für
- (MEIN) BESTES SPIEL DES JAHRES
- bester Soundtrack und
- herausragendes Spiel mit tiefgründiger Story
nominiert.
Ad Infinitum ist sicherlich ein weiteres unerkanntes Game-Juwel auf Steam, dass zwar in der Masse der billigproduzierten Games untergehen, aber durch sein besonderes Setting / durch seine besondere Komposition auch in Zukunft herausstechen wird.
zum Schluss möchte ich noch sagen, dass die Entwickler im Vorwort gesagt haben, dass das Spiel für sie eine Herzensangelegenheit ist, und dass das Spiel mit viel Leidenschaft und Enthusiasmus geschrieben wurde, und dies merkt man dem Spiel auch an.
Für mich eine
KLARE KAUFEMPFEHLUNG.
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Nicht Empfohlen
377 Std. insgesamt
Verfasst: 13.10.23 15:29
Edit:
Nun habe ich ein schlechtes gewissen. Nun, ich möchte gerne im Detail erklären, warum es mir nicht so sehr gefiel.
1. Die Geschichte wird leider im Großteil nur in Schriftform erzählt. Zwar öfter, das möchte ich loben, mit Stimmen die es mit Überzeugung für einen lesen. Das kenne ich von Layers of Fear leider anders. Ich finde so etwas leider Langweilig, anstrengend und weniger immersiv. Trotzdem ist die Thematik der Geschichte an sich interessant.
2. Das Gameplay ist völlig in Ordnung für diese art Genre. Beim Ziehlen einer Waffe fiehl mir auf, das diese Animation in 30 oder weniger FPS dargestellt wird. Keine Ahnung warum.
3. Nebenaufgaben wirken leider einfallslos. Klar Dinge zum Sammeln sind ein netter Zeitvertreib, aber etwas zu belanglos und nicht motivierend genug.
4. Das Element Horror ist leider sehr Subjektiv. Ich habe schon viele davon gespielt, gesehen, etc. P.T. von Hideo Kojima war z.B. sehr angsteinflößend. Weil man sich ständig verfolgt gefühlt hat.
Fazit:
Ich sehe deutlich die mühe die dort rein geflossen sein muss.
Die Grafik und Charakter Designs sind gut.
Umgebung wirkt etwas leer ist aber ok.
Ich bin leider nicht richtig warm geworden damit. Erst durch ein Lore Video bekam ich ein guten Eindruck von der Geschichte.
Ich hab jetzt so ~6 Stunden gebraucht. Könnte für den Preis länger sein. Ich peil so 1€ pro Stunde an bei einem Kauf.
Müsst ihr entscheiden.
Lg
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Empfohlen
1897 Std. insgesamt
Verfasst: 11.12.23 10:25
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Empfohlen
347 Std. insgesamt
Verfasst: 03.12.23 08:28
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Empfohlen
1254 Std. insgesamt
Verfasst: 30.11.23 12:32
If you're looking for an action filled horror game, this isn't really that. This isn't the kind of horror game where you're saving the world from some impending doom by killing monsters. This is an emotional journey for our character and given the subject matter for the game it feels appropriate that you experience the game's story in a more narrative fashion as opposed to fighting enemies to reach an end goal. I'd compare this more along the lines of Layers of Fear mixed with "action" that's more focused on discovering certain mechanics that allow you to beat the bosses or enemies you face. Again, you're not really fighting enemies in this game, but you are taking steps to avoid death and to beat bosses.
Actions you take do obviously effect the ending you get, but I also noticed a couple little easy to miss differences in item/note descriptions as well as dialogue you end up getting throughout the game. It would have been nice to have this fleshed out a little more often and more noticeably, but I still appreciated that it wasn't just boss scenes or your end cutscene that was different.
There are some quirks and bugs in the game. Some item hit box interaction points being finicky. Some potential background/dialogue or music triggers getting missed and therefore not playing. As well as at least one boss phase 2 mechanic that IMO was more vague than it should be and was a bit of a Pain to get through (Pain is a keyword here that'll mean something to those who have played while still being vague enough to not give away spoilers). Overall though, these were minor for me and didn't take away from the overall experience and I'm confident that bugs will be sorted out as they're found and updates get released.
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Empfohlen
343 Std. insgesamt
Verfasst: 29.11.23 02:02
7/10.
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Empfohlen
393 Std. insgesamt
Verfasst: 22.11.23 10:07
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Empfohlen
830 Std. insgesamt
Verfasst: 14.09.23 19:26
All Endings and Boss Fights: https://www.youtube.com/watch?v=ymAs8E5UgBQ
This game is well designed, it has a great and touching story, great visuals, runs pretty well and has a good combination of boss fights and endings. Although it is not perfect but as an overall package I recommend this game to anyone who is interested in horror games with good story telling.
Graphics and Visuals (4/5):
Game visuals are pretty good, areas are pretty well designed and captures the overall game tone. Enemies are very unique and grotesque in a way but they fit pretty good to the story and why they designed this way. The only thing that could’ve been better I think is character animations and lip syncing when they talk, I wish for character actions there were some appropriate animations related to that action in the game.
One other thing that was a little annoying was the darkness of some areas in the game, even with flashlight I could hardly see around myself, trying to change game gamma but didn't help.
Gameplay and Mechanics (3/5):
This game is a combination of walking simulator like most of the other indie horror games and some basic combat elements, although combat is not a right word but there are boss fights that you have to do some actions to beat them. It was an interesting combination in my opinion and add a layer of engagement on top of basic walking sims.
One thing that felt little weird to me was that you get a gun in this game but you almost never use it, I feel that they added because of game theme but felt little awkward when you get a gun but don’t get a chance to use it.
One area which personally irritated me a little was the amount of walking in each section, I feel this game could’ve been little shorter and wouldn’t lose much of its atmosphere and storytelling, each section is unique and has interesting design but you walk a lot which sometimes makes it little boring. Like for example there are some areas that you climb a ladder for about 30 seconds, or walk on a path for a long time to get to next point.
Storyline and Immersion (4/5):
I think this is where the game shines, it tries to tell a very important story about war and its influence on people. It’s very powerful and touching when you go through the things that happened to this family by gathering documents, I highly recommend to try to interact with all of them since it’s very important part of the game. You will be immersed in this story pretty well, they captured the war atmosphere and its affects on this family pretty good.
The enemies and bosses as I said have a very unique design which fit perfectly with the story and situation they are trying to depict. You can understand the pain and feelings that they had through this journey.
Sound and Music (3/5):
Overall sound and music of the game is really good. Sound effects are really well designed too. But unfortunately the implementation was not very good, there were many moments that I felt the music and sound effects were out of place and were not playing based on situation, sometimes the music was too loud or didn’t play in some cases, there were some overlaps with conversations too.
Performance and Bugs (4/5):
This game runs pretty well on my machine, 1440p 12900K and 3090. I tried to run with DLSS Quality and lock framerate on 120 and most of the time got 120fps. But after a while I felt the implantation of DLSS was not very good and noticed the ghosting a lot. Disabled it and to my surprise game was still running smoothly at highest quality without DLSS.
I encountered couple of bugs during my gameplay, game crashed for 4-5 times randomly and had to restart the game.
Replayability (2/5):
There is a replayability value to this game, but unfortunately the way that they implemented is the worse. There is only one save slot in this game and you don’t have any control over it. You can only restart the chapter you are in or reload last checkpoint. Game has multiple endings and multiple endings to each boss fight, in order to get them all you have to play from beginning of the game each time and go through everything again.
I am not sure why they designed it this way but I really don’t like this approach, at least they should’ve saved each chapter separately and let users replay each one again if they wanted.
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Empfohlen
403 Std. insgesamt
Verfasst: 14.09.23 16:11
★★★★☆
Gameplay: Good
Graphics: Epic
Music: Good
Story: Very Good
PC Requirements: Fast
Game Time: 4-5 hrs
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Empfohlen
421 Std. insgesamt
Verfasst: 14.09.23 16:01
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Release:14.09.2023
Genre:
Actionspiel
Entwickler:
Hekate
Vertrieb:
Nacon
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop
Kein Prisoner hat oder wartet auf das Spiel