Wenn Fans für Fans programmieren
Torchance 2015 - Der Fussballmanager - Article - Wenn Fans für Fans programmieren
Torchance 2015 - Der Fussballmanager
12.12.14 00:02 Test
Nach dem Ausstieg des Fußballmanagers Titels von EA, machten sich nun 2tainment und Big Blaze Games daran, einen Manager zu programmieren, der den großen Wünschen der Fans entspricht. Im Test das n ...
Die Meldung von EA, das es keinen weiteren Fußballmanager mehr geben wird, hat einige Fußballfans doch etwas überrascht. Doch diese Meldung ebnete für einige Entwickler den Weg, bessere und einfache Manager zu schaffen. Die Entwickler um Big Blaze Games und 2tainment wollten die Fußballfans nicht enttäuschen und entwickelten einen Titel nach dem Motto: Von Fans für Fans. Ein Grund mehr für uns, diesen Titel einmal genau zu Testen.


Manager auf simpler Ebene
Für alle Managerfreunde des runden Leders, geht die Suche nach einem perfekten Manager weiter. Eine neue und frische Alternative bietet sich hier nun durch Torchance 2015. Bereits die Installation verzichtet auf unnötige Menüs und klickerein. Beim Starten des Titels selbst, gibt es ein paar nette Informationen zum Titel. Eine überaus interessante Info war, das eine Saison in diesem Titel wahrlich innerhalb einer Stunde schaffbar ist. Das wollte ich natürlich direkt einmal versuchen. Torchance 2015 präsentiert sich schon vom ersten Menü her, sehr ordentlichen und übersichtlich aufgebaut. Bis auf ein paar Hinweise bietet der Titel allerdings kein richtiges Tutorial. Hier muss ich anmerken, das alles sehr übersichtlich aufgebaut wurde, sodass sich eigentlich eine Einführung erübrigt. Nun, wie bei jedem Manager gilt es erst einmal den Manager zu erstellen, die Schwierigkeit (Bis zu Fünf Schwierigkeitsstufen) zu bestimmen und den Verein zu wählen. Torchance verfügt über keine lizenzierten Mannschaften, Namen, Logos, hat aber soweit alle Vereine mit den Städtenamen versehen. So kann das Favoriten Team auch leicht gefunden werden. Gespielt werden kann in bis zu 8 Ligen Deutschlands. Welt- oder Europa Ligen haben wir im Test leider nicht gesehen. Von der ersten bis zur achten Liga sind dafür soweit fast alle Vereine vorhanden, mit Ausnahme der Amateure. Zum Abschluss nur noch einmal die Trikotwahl vornehmen und weiter geht’s. Für gewöhnlich sind die richtigen Farbschemen schon vorgewählt. Gleich danach präsentiert sich das eigentliche Arbeitsmenü. Ein Arbeitstisch mit Tablett, Smartphone, Taschenrechner, Notizblock und Kalender.


Auch ohne große Namen recht einfach und schnell
Die Darstellung der Arbeitsoberfläche ist relativ einfach und verständlich aufgebaut. Über meinen Managerpass kann ich jederzeit die noch nicht erledigten Punkte betrachten und nachholen. Ich denke ich brauche zu einem Manager nicht viel erklären. Es geht nun darum, die Mannschaft zu trainieren, das Mannschaftspersonal zusammen zu stellen, Verträge zu verlängern, die Aufstellung festzulegen und sich ums Stadion, sowie Merchandising zu kümmern. Es wird einem schon von Anfang an nicht einfach gemacht. Ohne einen Co-Trainer muss ich alles zu 100% selbst managen. Diverse Hilfen, wie beim Fußballmanager von EA, suchte ich hier ebenfalls vergebens. Da es sich, wie schon erwähnt, um einen schnellen Manager handelt, dauern auch Transfaiers und Einstellungen von Mitarbeitern nicht lange. Ich kann mit ruhigen Gewissen sagen, das der Titel alle wichtigen Kriterien für einen ordentlichen Fußball Manager besitzt und auf unnütze Extras und spielerein verzichtet. So erreicht man auch wirklich innerhalb von einer Stunde, eine ganze Saison abzuschließen. Während der Saison gibt es aber natürlich auch einige interessante Spiele in anderen Ligen. Die verschiedenen Cups und natürlich die Europa, sowie Weltmeisterschaft, sorgen für etwas Abwechslung während der anstrengenden Saison.


Spielverlauf via Statistikschirm und Videoclips
Ob es nun wichtig ist oder nicht, das entscheidet jeder Spieler für sich. Ich bin mit der Übersichtlichkeit des Spiels in den Menüs sehr zufrieden, vermisse jedoch einige Spielelemente der großen Konkurrenz. Gehe ich nun von der normalen Arbeitsoberfläche zu dem, was richtig Spaß macht. Und zwar rede ich vom eigentlichen Spieltag. Der Aufbau ist auch hier recht einfach. Vor und während der Partie kann ich den Einsatz der Mannschaft und eine Mannschaftsprämie festlegen. Zudem gibt es noch die Ersatzbank und die Formationen für einen Taktikwechsel. Angezeigt werden bei den Spieler die Stärken, das Talent als Sterne und die Moral, sowie Müdigkeit. Die letzten beiden Attribute verändern sich während des Spieles und auch im laufe der Saison. Auf Spieleransprachen oder motivierende Einzelspielergespräche haben die Entwickler bei dem Titel verzichtet. Während des Spiels kann ich die Ergebnisse des aktuellen Spieltags verfolgen, die Tabelle beobachten, den Spielverlauf mit Karten, Toren und Chancen als Ticker betrachten und bekomme bei besonderen Szenen auch einige kurze Clips gezeigt. Der Titel hält sich bei allem sehr zurück und fordert vom Rechner kaum wirklich Leistung. Ein komplettes Spiel in 3D oder als Highlights gibt es leider auch nicht. Die Halbzeitpause wird kurioserweise auch gleich voll Übersprungen, sodass es sofort mit der zweiten Halbzeit weiter geht. Dafür macht mich das Spiel gegen Ende darauf Aufmerksam, das ich noch Auswechseln kann. Vorausgesetzt ich habe dies noch nicht getätigt. Nach dem Spiel gibt es eine kleine Zusammenfassung und wieder geht es weiter mit dem Tagesgeschäft.


Eigenes Team gefällig?
Eine Änderung der Datenbank gefällig? Kein Problem für Torchance, denn der Titel besitzt einen Editor, womit ich Vereins- und Spielernamen editieren kann. Der Editor wird allerdings nicht direkt im Spiel ausgeführt, sondern muss im Hauptordner des Spiels gestartet werden. Je nach dem ob internationale oder nationale Datenbank, kann ich hier den Editor starten. Im Allgemeinen ist auch an diesen nicht viel verkehrt zu verstehen, dann alles wird Übersichtlich und einfach Dargestellt. Darüberhinaus bietet der Titel auch die Möglichkeit seine eigenen MP3 Datein ins Spiel zu verbauen. Einfach die Dateien in den "meinelieder" Ordner und fertig ist. Ohne großen Editor geht die Erstellung eines eigenen Teams einher. Von Liga 8 darf ich mich dann mit meinem eigenen Team bis an die Spitze kämpfen. Wenn das mal keine Herausforderung ist!
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Torchance 2015 - Der Fussballmanager
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 2 Tage 19 Stunden
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
12. 12. 2014 um 00:02
12. 12. 2014 um 00:02
1068
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel