Allgemein
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Außerdem möchten wir anmerken, das die Präsentationen und Hands-On auf der Gamescom mit verschiedenen und speziellen Gamescom-Versionen abgehalten worden, sodass Fehler, mangelnde Grafik und anderes mehr immer noch unter den Status "Working in Progress" fällt. Auch wenn es sich in den Texten meistens wie ein Artikel anhört, es sind die ersten Eindrücke und keine Wertungen oder gar Tests. Diese beiden Artikel sollen dir nur ein paar frische Informationen und Eindrücke der jeweiligen Person liefern.
SPIELE
Forza Horizon 3 von Playground Games
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Der erste Stop war für unser Team der Stand von XBox. Hier durfte ich auch das erste mal Forza Horizon 3 anzocken. Mit einer Auswahl aus drei reinrassigen PS-Monstern geht es ins erste A nach B Einführungsrennen. (Lamborghini, BMW und noch ein Fahrzeug was ich nur flüchtig registrierte.) Dabei galt es vor allem ein Gefühl für das Handling zu bekommen. Hilfen und andere Sachen konnte ich in dieser Spielprobe natürlich noch nicht festlegen, trotzdem überzeugte die Steuerung. Im Grunde ist Horizon 3 fast wie sein Vorgänger, speziell was das Handling und die freie Spielwelt angeht. Nach dem Einführungsrennen folgte eine Kostprobe des neusten Element.
Es startete eine spannende Tour von einem Waldgebiet über den Strand bis hin zum Ziel auf einem Hügel. Entlang einer ordentlichen Renndistanz setzte auch das neue Gameplay-Element des Fahrzeugtauschs ein. Meistens wird dies imposant durch eine Zwischenszene eingeleitet. Die neue Spielwelt "Australien" haben die Jungs von Playground Games super eingefangen, sodass der Spieler an sich alles auf dem Niveau des Vorgängers serviert bekommt. Die ersten Spielminuten hatten mich sehr positiv überrascht, auch im Punkto Steuerung und Grafik. Es bleibt abzuwarten, was die Entwickler bei der Vollendung präsentieren. Übrigens bekam dieser Titel vom Gamescom Komitee noch den Preis als "Bestes Racing Game" auf der Gamescom 2016 verliehen.
Der Release des Titels liegt aktuell auf den 27.09.2016 für XBox One und Windows 10.
Es startete eine spannende Tour von einem Waldgebiet über den Strand bis hin zum Ziel auf einem Hügel. Entlang einer ordentlichen Renndistanz setzte auch das neue Gameplay-Element des Fahrzeugtauschs ein. Meistens wird dies imposant durch eine Zwischenszene eingeleitet. Die neue Spielwelt "Australien" haben die Jungs von Playground Games super eingefangen, sodass der Spieler an sich alles auf dem Niveau des Vorgängers serviert bekommt. Die ersten Spielminuten hatten mich sehr positiv überrascht, auch im Punkto Steuerung und Grafik. Es bleibt abzuwarten, was die Entwickler bei der Vollendung präsentieren. Übrigens bekam dieser Titel vom Gamescom Komitee noch den Preis als "Bestes Racing Game" auf der Gamescom 2016 verliehen.
Der Release des Titels liegt aktuell auf den 27.09.2016 für XBox One und Windows 10.
Battlefield 1 von DICE und Electronic Arts
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Für unseren letzten Gamescom Tag (Freitag) waren wir in der EA Vip Lounge in Halle 4.1 geladen. Als ich den Bereich betrat, verstand ich erst warum EA fast den ganzen unteren Teil der Halle besetzte. An verschiedenen Stellen konnte man, ohne zu Warten, die beiden Sporttitel EA Madden 17 und NHL 17 zocken. Zudem zierten diverse Showrooms und Meetingrooms die eine Seite und mehrere Monitore die andere. Generell interessierte ich mich natürlich für Battlefield 1. Es standen aber auch noch Bereiche für das kommenden Star Wars Battlefront Addon "Todesstern", Fifa 17 und auch Star Wars Battlefront X-Wing VR Mission bereit. Leider reichte meine Zeit nicht aus, um diese drei auch noch zu besuchen. Nach 20 Minuten Wartezeit ging es direkt zum Briefing. Natürlich waren Videos und Fotos aus dem Spiel direkt strickt untersagt, dies galt aber für fast alle Präsentationen bei der Gamescom.
Nach der Einführung ging es zu einem Mehrspieler-Match. Gespielt wurde der Spielmodus Rush in einem Wüstenareal. Auf jeder Seite waren zwei Squads mit jeweils fünf Spieler. Alle konnten aus etwa fünf Klassen wählen. Darunter natürlich Medic, Support und weitere. Die Ausrüstung kann wieder, abhängig von den freigegeben Waffen für die Klasse, individuell belegt werden. Dies gilt auch für diverse Sekundärwaffen und Gadgets. Zusätzlich soll es später die Möglichkeit geben, seine Ausrüstungen etwas aufzurüsten. Nach den ersten Spielminuten erinnerte mich Battlefield 1 irgendwie an eine Zusammenstellung aus Battlefield 4, Battlefield Hardline und Star Wars Battlefront. Die “neuen“ Wettereffekte waren mir zum Beispiel von BF Hardline bekannt. (Vor allem der Sandsturm) Die Benutzeroberfläche hatte eine starke Ähnlichkeit mit dem von Star Wars Battlefront. Und so zogen sich die Vergleiche weiter dahin. Übrigens wurde bei der Demo nicht auf Hardcore gespielt. Dies bedeutete, man musste einen Gegner mehrmals treffen.
Doch was ist nun letztendlich neu? Die Grafik wurde verbessert, vor allem im Bereich der Animationen. (Egal ob nun die Fall- oder Laufanimation.) Alle Gebäude auf der Karte sind zerstörbar und die Karte selbst mit einem dynamischen Wetter ausgestattet. Zudem wird es drei Hero-Klassen geben, wessen Symbole man durch Zufall finden kann. Die Größe der einen Karte war überdurchschnittlich und machte sehr viel Spaß. Sie bot auch genügend Platz für die paar Mark I Panzer. Ebenfalls vorhanden waren auch Pferde. Diese findet man, ähnlich wie bei den Panzern, direkt am heimischen Spawn Punkt. Was mir noch gefiel? Vor allem beeindruckte mich die authentische Darstellung von Soldaten, Panzern, Waffen und auch Umgebungen. DICE macht hier einen super Job. Am Ende bleibt mir zu sagen, das wir uns auf ein frisches, wenn auch von vielen Elementen gemixtes, Battlefield freuen können. Übrigens stammen die grafischen Eindrücke von der Xbox One Version!
Der Release des Titels liegt aktuell beim 21.10.2016.
Nach der Einführung ging es zu einem Mehrspieler-Match. Gespielt wurde der Spielmodus Rush in einem Wüstenareal. Auf jeder Seite waren zwei Squads mit jeweils fünf Spieler. Alle konnten aus etwa fünf Klassen wählen. Darunter natürlich Medic, Support und weitere. Die Ausrüstung kann wieder, abhängig von den freigegeben Waffen für die Klasse, individuell belegt werden. Dies gilt auch für diverse Sekundärwaffen und Gadgets. Zusätzlich soll es später die Möglichkeit geben, seine Ausrüstungen etwas aufzurüsten. Nach den ersten Spielminuten erinnerte mich Battlefield 1 irgendwie an eine Zusammenstellung aus Battlefield 4, Battlefield Hardline und Star Wars Battlefront. Die “neuen“ Wettereffekte waren mir zum Beispiel von BF Hardline bekannt. (Vor allem der Sandsturm) Die Benutzeroberfläche hatte eine starke Ähnlichkeit mit dem von Star Wars Battlefront. Und so zogen sich die Vergleiche weiter dahin. Übrigens wurde bei der Demo nicht auf Hardcore gespielt. Dies bedeutete, man musste einen Gegner mehrmals treffen.
Doch was ist nun letztendlich neu? Die Grafik wurde verbessert, vor allem im Bereich der Animationen. (Egal ob nun die Fall- oder Laufanimation.) Alle Gebäude auf der Karte sind zerstörbar und die Karte selbst mit einem dynamischen Wetter ausgestattet. Zudem wird es drei Hero-Klassen geben, wessen Symbole man durch Zufall finden kann. Die Größe der einen Karte war überdurchschnittlich und machte sehr viel Spaß. Sie bot auch genügend Platz für die paar Mark I Panzer. Ebenfalls vorhanden waren auch Pferde. Diese findet man, ähnlich wie bei den Panzern, direkt am heimischen Spawn Punkt. Was mir noch gefiel? Vor allem beeindruckte mich die authentische Darstellung von Soldaten, Panzern, Waffen und auch Umgebungen. DICE macht hier einen super Job. Am Ende bleibt mir zu sagen, das wir uns auf ein frisches, wenn auch von vielen Elementen gemixtes, Battlefield freuen können. Übrigens stammen die grafischen Eindrücke von der Xbox One Version!
Der Release des Titels liegt aktuell beim 21.10.2016.
Titanfall 2 von Respawn Entertainment - Einzelspieler im Fokus
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Während ich den Raymond direkt zum Mehrspieler-Stand schickte, besuchte ich die Einzelspieler-Präsentation von Titanfall 2. Alle die den ersten Teil gespielt haben, werden wissen das es bisher keinen Story-Modus gab und Titanfall 2 der erste Titel sein wird, welcher solch einen besitzen wird. Deshalb war das allgemeine Interesse auch entsprechend hoch. Wie der dortige Mitarbeiter verriet, war es durchaus nicht einfach einen Titel mit solchen komplexen Zusammenstellungen (Titanmaschinen gesteuert von normalen Piloten) zu einer Story zu führen, die sowohl Tiefgang als auch mit den beiden Parteien (Titan und Pilot) harmoniert und eine Persönlichkeit verleiht. Über mehreren Gameplay-Szenen wurden mir die ersten Abschnitte des Singleplayers gezeigt. Laut den aufgeführten Informationen handelt die Story um den jungen Soldaten Jack Cooper, welcher durch Zufall den intelligenten Titan eines Piloten erbt. Ab da werden sich beide durch die verschiedene Abschnitte des Planten kämpfen müssen. Dabei kommt natürlich der spezielle Anzug des Piloten immer wieder einmal ins Spiel. Das bedeutet; verschiedene Walljumps und Wallruns entlang mehrere neuen Oberflächen. Natürlich wird es auch interessante Kämpfe mit und ohne dem Titan geben. Schlüsselstellen sind am Ende die Endbosse, welche zugleich ein gewisses Gebiet des Planets beherrschen. Das was ich vor Ort gesehen habe machte mich sehr neugierig auf die fertige Version des Titels. Wie sich in das Ganze in dieser Präsentation darstellte, scheinen die Entwickler es wahrlich geschafft zu haben, Titanfall als reinen Mehrspieler hinter sich gelassen zu haben.
Mehr werden wir dann letztendlich am 28.10.2016 sehen.
Mehr werden wir dann letztendlich am 28.10.2016 sehen.
Mafia 3 von Hangar 13
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Fans der Mafia-Reihe mussten verdammt lange auf diesen Teil warten und bald wird er auch kommen. Auf der Gamescom konnten Raymond und ich (Sebastian) diesen innerhalb einer ausgedehnten Präsentation genauer betrachten. Neben den typischen Ingame-Clips gab es dann auch ein echtes Vorspielen einer Mission. Grafisch und soundtechnisch konnte der Titel bereits in den ersten Minuten der Präsentation sehr überzeugen. Hangar 13 ist im Allgemeinen ein nette Spielwelt ganz im Stil von 1968 gelungen. Nachdem der Charakter einen Waffentransportwagen gerufen hatte und sich mit entsprechenden eindeckte, ging es zum eigentlichen Ziel. Bei seinem Weg zur Zielperson zeigte man uns nicht nur wilde Schießereien, sondern auch brutale Takedowns. Das ganze hatte durchaus schon Kinopotential. Doch was wird es eigentlich alles geben? New Bordeaux (ein fiktives New Orleans) wird insgesamt 10 verschiedene Distrikte beinhalten. Alle haben sowohl ihre “Herrscher“ als auch eigene Umgebungen. Von den Sümpfen bis hin zur heruntergekommenen Nachbarschaft soll alles dabei sein. Das ganze bietet übrigens soviel Platz, das auch ordentliche Verfolgungsjagden möglich sind.
Die Waffenauswahl wird bei Mafia 3 über eine typische Kreismenü getätigt. Generell hat man bei der HUD sehr viel gespart, um es letztendlich so übersichtlich wie möglich zu halten. Ebenfalls Real sind die Fallbewegungen der getroffenen Personen und die Schusswechsel. Der neue Held (Lincoln Clay) kann dabei auch zusätzlich seine Instinkt-Fähigkeit einsetzten, um Gegner zu erspähen. Durchaus muss man bei diesem Titel nicht immer ballern. Es gab auch Passagen, wo ein leises anschleichen oder manövrieren durch Pfeifen reichte. Im Verlauf der Geschichte wird der neue Held natürlich nicht immer auf offene Türen stoßen. Hierfür haben die Entwickler eine Einbruch-Interaktion mit dem entsprechenden Werkzeug verbaut. Interessanterweise zeigten die Entwickler nichts von irgendwelchen Skill-Points oder besonderen Fähigkeiten. Auch wenn es der Fall sein sollte das es diese nicht gibt, so wird Mafia 3 eine sehr interessante, als auch brutale, Story besitzen die uns bereits innerhalb der 20 Minuten zum Großteil beeindruckte. Am Ende sei noch gesagt, das es auch richtige Heists-Missions (Banküberfall) und einen fetten (zeitgenössischen) Soundtrack geben wird.
Der Release des Titels wurde für den 07.10.2016 datiert.
Die Waffenauswahl wird bei Mafia 3 über eine typische Kreismenü getätigt. Generell hat man bei der HUD sehr viel gespart, um es letztendlich so übersichtlich wie möglich zu halten. Ebenfalls Real sind die Fallbewegungen der getroffenen Personen und die Schusswechsel. Der neue Held (Lincoln Clay) kann dabei auch zusätzlich seine Instinkt-Fähigkeit einsetzten, um Gegner zu erspähen. Durchaus muss man bei diesem Titel nicht immer ballern. Es gab auch Passagen, wo ein leises anschleichen oder manövrieren durch Pfeifen reichte. Im Verlauf der Geschichte wird der neue Held natürlich nicht immer auf offene Türen stoßen. Hierfür haben die Entwickler eine Einbruch-Interaktion mit dem entsprechenden Werkzeug verbaut. Interessanterweise zeigten die Entwickler nichts von irgendwelchen Skill-Points oder besonderen Fähigkeiten. Auch wenn es der Fall sein sollte das es diese nicht gibt, so wird Mafia 3 eine sehr interessante, als auch brutale, Story besitzen die uns bereits innerhalb der 20 Minuten zum Großteil beeindruckte. Am Ende sei noch gesagt, das es auch richtige Heists-Missions (Banküberfall) und einen fetten (zeitgenössischen) Soundtrack geben wird.
Der Release des Titels wurde für den 07.10.2016 datiert.
War Thunder - Knights of the Sea von Gaijin Entertainment
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Nachdem Gaijin Entertainment den Free-To-Play MMO War Thunder über Jahre optimiert und mit vielen Inhalten ausgestattet hatten, folgt bald der Release von Knights of the Sea. Wir durften innerhalb einer Präsentation die ersten bewegenden Bilder sehen und auch selbst ein Match bestreiten. Doch die Vorfreude wurde sogleich durch die Information gebremst, das Spieler nicht die Möglichkeit bekommen werden ein Schlachtschiff zu steuern. Diese sollen viel mehr als Missionsziele verteidigt oder angegriffen werden. Gaijin Entertainment setzt bei Knights of the Sea auf die kleineren Torpedoboote/Schnellboote und entsprechende Bomber. Um das Erlebnis einer richtigen Schlacht zu bekommen, verzichten die Entwickler auch weiterhin auf eine Healthbar oder entsprechende HUD. Zudem wurden auch die Trefferzonen auf das kleinste verbessert. Im Rahmen der Präsentation wurde ebenfalls bekannt, das es etwas mehr als 30 Schiffe und vier neue große See-Karten geben wird. Wie groß das Addon sein wird, beweist auch die kleine Ankündigung einer Open-Beta für 2017. Auf die Fans von War Thunder wartet also eine große Erweiterung.
Sniper Ghost Warrior 3 von CI Games
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Zu den Jungs von CI Games gingen Raymond und ich wieder einmal zusammen. Ego-Shooter waren und sind selbst heute noch unsere Basis. Nach einer freundlichen Begrüßung folgte eine englische Präsentation über alle Neuerungen und die Möglichkeiten. Generell ist Sniper Ghost Warrior 3 ein Ego-Shooter, bei dem man die Missionen auf drei verschiedene weisen absolvieren kann. Die Rede ist hier von den Klassen: Sniper, Ghost und Warrior. Entsprechend wird der Titel auch drei Skill-Trees bieten, bei dem man auch aus allen dreien verschiedene Skills auswählen kann. Das wohl geilste an diesem Titel ist, das der Spieler noch während der Mission seine Überlegung der Klasse über den Haufen werfen kann. Verändert sich die Situation, sodass ein Snipern nicht mehr möglich ist, so bietet das umfangreiche Inventar genügend für einen Alternativangriff als Warrior oder Ghost. Natürlich wird man als Spieler die Möglichkeit haben, seine Ausrüstung in einem Versteck selbst zusammen zu stellen und Upgrade dessen vorzunehmen.
Im Versteck selbst werden auch Möglichkeiten dargeboten die Skills zu verteilen und eine Mission aus mehreren auszuwählen. In unseren Hands-On gestaltet sich die Spielwelt und allgemeine Grafik als sehr gelungen. Auch die Details der Abläufe wie Takedowns oder einzelne Einstellungen am Scharfschützengewehr (Entfernungseinstellung und Zoomstufe des Zielfernrohrs können individuell eingestellt werden) wurden sehr genau nachempfunden. Das ganze wird sich in einer sehr großen Spielwelt mit vielen einzelnen Missionsarealen abspielen. Übrigens lassen sich immer auch Elektroteile und Munition finden, womit ich letztendlich die Gadgets und Waffen aufrüsten kann. Bis zum Release am 27.01.2017 ist noch genügend Zeit, um einiges zu ändern. Der erste Eindruck des Spiels war sehr positiv und vielversprechend.
Im Versteck selbst werden auch Möglichkeiten dargeboten die Skills zu verteilen und eine Mission aus mehreren auszuwählen. In unseren Hands-On gestaltet sich die Spielwelt und allgemeine Grafik als sehr gelungen. Auch die Details der Abläufe wie Takedowns oder einzelne Einstellungen am Scharfschützengewehr (Entfernungseinstellung und Zoomstufe des Zielfernrohrs können individuell eingestellt werden) wurden sehr genau nachempfunden. Das ganze wird sich in einer sehr großen Spielwelt mit vielen einzelnen Missionsarealen abspielen. Übrigens lassen sich immer auch Elektroteile und Munition finden, womit ich letztendlich die Gadgets und Waffen aufrüsten kann. Bis zum Release am 27.01.2017 ist noch genügend Zeit, um einiges zu ändern. Der erste Eindruck des Spiels war sehr positiv und vielversprechend.
The Other 99 von Burning Arrow
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Der nächste Stop durch die Business Area war natürlich Deck13 und Burning Arrow mit dem Titel The Other 99. Das Survival-Adventure versetzt dich auf eine Insel, ohne Vorräte und Waffen. Die Aufgabe ist relativ simpel: Gehe den Geheimnissen der Insel nach, versuche aber zu überleben. Bei den ersten Spielminuten fiel mir eine gewisse Ähnlichkeit mit Kholat auf. Eine sehr düstere und angsteinflösende Insel, wo man einen ständigen Blick auf die Überlebensanzeigen wirft. Generell wird es vier Anzeigen am oberen linken Rand geben. Zum einen Essen und Trinken, sowie Ausdauer und Lebensenergie. Trinkt oder isst der Charakter nicht genug, wird nach und nach Lebensenergie abgezogen. Fehlt nur das Trinken, so leidet die Ausdauer darunter. Um zu Überleben heißt es natürlich auch gegen andere zu kämpfen. Jeder will sein Lager und seine Sachen verteidigen und mit niemanden Teilen.
Die Kampfsteuerung ist hier allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Fokussieren und dann ja nach Bewegung der Maus zuschlagen. Sicherlich brauch dies eine gewisse Zeit bis man den Dreh raus hat. Im weitere Verlauf kann man nicht nur Gegenstände nutzen, sondern auch aus ihnen etwas neues basteln. Das Crafting hat bei diesem Titel ebenfalls einen hohen Stellenwert. Besonders gefallen hat mir bei diesem vor allem die atmosphärische Tiefe. Dank Tag/Nachtwechsel und dynamischen Wetter kann sich diese super entwickeln. Auch der Sound selbst ist gut gewählt. Übrigens: Seit kurzem ist der Titel auch schon auf Steam als Early Access Version erhältlich. Der erste Eindruck ist recht positiv, auch wenn Käufer eine vorerst limitierte Karte hinnehmen müssen. Allerdings versicherte man uns, das nach und nach weitere Kartenabschnitte folgen werden und am Ende eine sehr große Spielwelt bereitsteht.
Wann der letztendliche Release des Titels ansteht ist zurzeit noch nicht bekannt.
Die Kampfsteuerung ist hier allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Fokussieren und dann ja nach Bewegung der Maus zuschlagen. Sicherlich brauch dies eine gewisse Zeit bis man den Dreh raus hat. Im weitere Verlauf kann man nicht nur Gegenstände nutzen, sondern auch aus ihnen etwas neues basteln. Das Crafting hat bei diesem Titel ebenfalls einen hohen Stellenwert. Besonders gefallen hat mir bei diesem vor allem die atmosphärische Tiefe. Dank Tag/Nachtwechsel und dynamischen Wetter kann sich diese super entwickeln. Auch der Sound selbst ist gut gewählt. Übrigens: Seit kurzem ist der Titel auch schon auf Steam als Early Access Version erhältlich. Der erste Eindruck ist recht positiv, auch wenn Käufer eine vorerst limitierte Karte hinnehmen müssen. Allerdings versicherte man uns, das nach und nach weitere Kartenabschnitte folgen werden und am Ende eine sehr große Spielwelt bereitsteht.
Wann der letztendliche Release des Titels ansteht ist zurzeit noch nicht bekannt.
Gran Turismo Sport von Polyphony Digital
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Natürlich kam ich auch über einen Besuch beim Stand von Gran Turismo Sport nicht vorbei. Aufgebaut hatte man für eine große Anzahl an Spielern Rennseats mit dem Titel. Generell boten die Entwickler auf der Gamescom rund fünf bis sechs Strecken zum Testen an und eine Vielzahl an lizenzierten Fahrzeugen. Von einfachen Serienmodellen bis zu den Konzeptfahrzeugen war sicherlich für jeden Gamescom Besucher etwas dabei. Das wichtigste am Rande ist sicherlich, was es so neues gibt. Ernüchternd muss ich berichten, das es mir aufgrund der kurzen Spielzeit von fünf Minuten kaum möglich war gute Eindrücke zu bekommen. Fakt ist, das man die (von der Demo vorgeschriebenen) Fahrhilfen recht ordentlich auf die vorhandenen Lenkräder abgestimmt hatte. Auffällig neu ist übrigens die neue HUD, welche nun den kompletten unteren Bildschirmbereich einnimmt und somit weitaus besser eine Übersicht über Drehzahl, Geschwindigkeiten und Reifenabnutzung liefert. In den wenigen Runden konnte ich übrigens auch nicht genau das Schadensmodell prüfen, wobei ich wieder von einem fehlen dieser ausgehe. Die ersten Impressionen von GT Sport waren in meinen Augen etwas ernüchternd, was aber nicht zuletzt daran lag, das die Spieldauer für eine objektive Meinung nicht ausreicht.
GT Sport erscheint am 15.11.2016 exklusiv für die Playstation 4.
GT Sport erscheint am 15.11.2016 exklusiv für die Playstation 4.
WRC 6 von Kylotonn Racing Games
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Auch in diesem Jahr kommen Hobby-Rallypiloten wieder auf ihre Kosten, denn Kylotonn Racing Games verleihen ihrem Titel noch den letzten Feinschliff. Die Frage auch hier ist: Was ist neu im Gegensatz zum Vorgänger? Ersteinmal bietet auch der Titel wieder alles mit voller Lizenz an. (Fahrer, Teams und Fahrzeuge der WRC – WRC 3, alle Rallys samt China) Darüber hinaus werden 60mal mehr Zuschauer am Streckenrand stehen, als noch beim Vorgänger. Allerdings sind diese immer noch etwas zu statisch, was aber nur auf dem zweiten Blick sichtbar wird. Generell hat man im Punkto Grafik etwas nachgelegt. Die Vegetation sieht besser aus und das Schadensmodell reagiert viel realer auf Abflüge und Schäden. Zudem können sich eSport Freunde über einen bereits verbauten eSport-Modus freuen. (Beim Vorgänger wurde ein extra Spiel für eSport veröffentlicht.) Ein weiteres neues Feature wird auch der Split-Screen sein, welcher bei den letzten Teilen fehlte. Sonnst bleibt es bei den bekannten Spielmodi der Karriere, Rally und und und. Am Ende noch zwei Leckerbissen, denn WRC 6 beinhaltet erstmals die Special Stages als 1:1 Nachbildung! Zudem bringen die Entwickler, via späteres Update, eine VR-Unterstützung für die Sony VR Brille mit ins Spiel.
WRC 6 soll in der ersten Oktoberwoche für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheinen.
WRC 6 soll in der ersten Oktoberwoche für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheinen.
World of Tanks und World of Warships von Wargaming
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Natürlich war ich auch wieder bei Wargaming zu Gast und habe mich zu den kommenden Events und Plänen informiert. Als erstes folgte am vergangenen Mittwoch (17.08.2016) der Release der deutschen Schlachtschiffe für World of Warships. Darunter auch zwei Schiffe, welche zum Ende des zweiten Weltkriegs nur als Konzeptzeichnungen vorlagen. Im Laufe des letzten halben Jahres sollen die britischen Schiffe dann noch komplettiert werden. Am Rande überraschte man uns noch mit ein paar Statistiken aus einem Jahr WoW. Insgesamt gibt es 22 Millionen Spieler, über 200 Schiffe, sieben Nationen und 25 Maps. Tendenz natürlich steigend. Gehe ich nun flott über zu World of Tanks. Auch hier präsentierten die Entwickler beeindruckende Statistiken. In den fünf Jahren des Bestehens gab es über 80 große Updates, 400 Panzer und einen Zuwachs von mehr als 11 Millionen Spielern (PC).
Auch im Bezug auf die Konsolen kann der Titel glänzen, so gibt es auf der Xbox One über 9 Millionen und Playstation 4 2,5 Millionen Spieler. Für Wargaming ist das Grund genug auch in Zukunft neue Features und Inhalte zu präsentieren. Ab dem 15.09.2016 feiert man dann den hundertsten Geburtstag eines Panzers. Mit dem Event 100 Year Event Mark I gibt es für Computer, als auch Konsolenspieler, ein besonderes Event mit einem neuen Panzer. Neben den Event-typischen Boni XP und neuen Sachen hält auch der Mark I Panzer Einzug. Allerdings nur für drei Wochen - halt solange wie das Event läuft. Während des Events wird es für die Konsolen und Computerspieler jeweils Plattform eigene Spielmodi geben. Weiteres wird bald angekündigt. Abgesehen von diesem Event folgen in diesem Jahr auch noch die schwedischen Panzer mit eigenem Techbaum. Auch eine neue, erstmals sehr große, Spielkarte wird folgen.
World of Warships und World of Tanks sind beides Free-To-Play MMO Titel
Auch im Bezug auf die Konsolen kann der Titel glänzen, so gibt es auf der Xbox One über 9 Millionen und Playstation 4 2,5 Millionen Spieler. Für Wargaming ist das Grund genug auch in Zukunft neue Features und Inhalte zu präsentieren. Ab dem 15.09.2016 feiert man dann den hundertsten Geburtstag eines Panzers. Mit dem Event 100 Year Event Mark I gibt es für Computer, als auch Konsolenspieler, ein besonderes Event mit einem neuen Panzer. Neben den Event-typischen Boni XP und neuen Sachen hält auch der Mark I Panzer Einzug. Allerdings nur für drei Wochen - halt solange wie das Event läuft. Während des Events wird es für die Konsolen und Computerspieler jeweils Plattform eigene Spielmodi geben. Weiteres wird bald angekündigt. Abgesehen von diesem Event folgen in diesem Jahr auch noch die schwedischen Panzer mit eigenem Techbaum. Auch eine neue, erstmals sehr große, Spielkarte wird folgen.
World of Warships und World of Tanks sind beides Free-To-Play MMO Titel
Pure Farming 17 - The Simulation von Techland Publishing
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In der Zeit, wo der Landwirtschafts-Simulator von Gigants Software den Simulatorenmarkt beherrscht, bringen Techland bald ebenfalls einen "Farming-Simulator" auf den Markt. Doch was macht diesen besonders? Zuerst wird der Pure Farming 17 - The Simulation eine große Bandbreite an Anbaumöglichkeiten bieten. Vom Ackerbau bis hin zu Plantagen wird dieser Titel deutlich mehr bieten als die Konkurrenz. Außerdem wird man die Möglichkeit haben, sein Können als Farmer in Italien, Kolumbien oder Japan unter Beweisstellen. Der Clou daran ist allerdings, das jedes Land nicht nur seine geographischen Eigenschaften (dies bezieht sich auch aufs Wetterverhalten!) besitzt, sondern auch entsprechende Früchte die angebaut werden können. Zum Beispiel Kakao in Kolumbien. Außerdem soll der Titel über ein sehr dynamisches Tag/Nacht und Wettersystem mit diversen Auswirkungen auf die Pflanzen verfügen. (Zum Beispiel ein Hitzetag mit mehr als 30 Grad sorgt schneller für eine vertrocknete Ernte.) Hinzu kommen Lizenzen für Fahrzeuge von Mitsubishi, DAF und weitere. Klar hat der Titel auch grafisch eine große Ähnlichkeit zum bekannten LWS 15, allerdings wird Pure Farming mehr Möglichkeiten bieten.
Mit drei Spielmodi bestückte man den Simulator ebenfalls ganz gut. Zum einen der Sandbox Modus, wo ich selbst Land, Startgeld und weiteres angeben kann. Dann wird es auch ein Szenario (Herausforderungen trifft es aber eher.) geben, worin ich versuchen muss, spezielle Aufgaben und Missionen zu erfüllen. Natürlich mit vorgegeben Farmen und Budgets. Das interessanteste ist allerdings der Story-Modus in dem der Spieler ein Kleinbauer in Montana USA ist und sich zum großen Farming-Mogul hocharbeiten muss. Neben den typischen Farm-Aufgaben gesellen sich auch andere Punkte wie die Energiewirtschaft und Tiere. (Bau von Solargeräten, Windkrafträdern und der Handel damit.) Natürlich macht solch ein Titel selten alleine Spaß, deshalb verfügt Pure Farming auch über einen Kooperativ Modus. Am Ende noch etwas für die Technikfans, denn bei diesem Titel können die eigenen Fahrzeuge nicht nur individualisiert werden, sondern auch gewartet. Das bedeutet Wartungsarbeiten.
Pure Farming 17 - The Simulator soll Anfang 2017 für Computer und Konsolen erscheinen.
Mit drei Spielmodi bestückte man den Simulator ebenfalls ganz gut. Zum einen der Sandbox Modus, wo ich selbst Land, Startgeld und weiteres angeben kann. Dann wird es auch ein Szenario (Herausforderungen trifft es aber eher.) geben, worin ich versuchen muss, spezielle Aufgaben und Missionen zu erfüllen. Natürlich mit vorgegeben Farmen und Budgets. Das interessanteste ist allerdings der Story-Modus in dem der Spieler ein Kleinbauer in Montana USA ist und sich zum großen Farming-Mogul hocharbeiten muss. Neben den typischen Farm-Aufgaben gesellen sich auch andere Punkte wie die Energiewirtschaft und Tiere. (Bau von Solargeräten, Windkrafträdern und der Handel damit.) Natürlich macht solch ein Titel selten alleine Spaß, deshalb verfügt Pure Farming auch über einen Kooperativ Modus. Am Ende noch etwas für die Technikfans, denn bei diesem Titel können die eigenen Fahrzeuge nicht nur individualisiert werden, sondern auch gewartet. Das bedeutet Wartungsarbeiten.
Pure Farming 17 - The Simulator soll Anfang 2017 für Computer und Konsolen erscheinen.
Landwirtschafts-Simulator 17 von Gigants Software
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Weiter ging es für mich mit einem kurzen Trailer und einen Vortrag zum kommenden Landwirtschafts-Simulator 17. Die Neuerungen lesen sich wie folgt: Weiblicher Charakter, eine neue Karte, Schweine und neue Früchte wurden hinzugefügt, Fahrzeuge können nach eigenen belieben konfiguriert werden und die Ladung darf nun mit Spanngurten ordentlich gesichert werden. Außerdem gab es Verbesserungen im Bezug auf den Lichtwurf, welcher nun viel feiner dargestellt wird als noch beim Vorgänger. (Auffallen soll dies vor allem bei dem Schattenwurf der Sonne.) Gigants Software haben darüber hinaus die Darstellung von belasteten Reifen und Düngerstufen eingeführt. (Dies bedeutet, das du das Feld bei verschiedenen Wachstumsstadien bis zu zwei mal Düngen kannst.) Wer sich übrigens bisher über die "dumme" KI-Helfer beschwert hat, der darf sich über mehr Eigenständigkeit freuen. So sollen diese viel mehr selbst agieren und auf Hindernisse reagieren. Ob man die Helfer nun selbstständig zu den Abladepunkten schicken kann, wurde mir leider nicht beantwortet. Allerdings werden beim neuen LWS weite Strecken wegfallen, da nun bei allen Abladestellen die Ware abgekippt werden kann. (Bisher konnten nur bestimmte Waren an bestimmten Orten abgeladen werden.)
Apropos Anfahrtstrecken. Für länger Fahrten auf dem Acker oder zwischen den Dörfern sorgt nun endlich auch der eigene Soundtrack für etwas Abwechslung. (Sprich: Nutze deine eigene Musik) Allerdings ist dieses Feature nur der Computer-Version vorbehalten. Doch nicht nur für Hobby-Bauern wird es einiges neues geben, sondern auch die Holzfäller kommen auf ihre Kosten. So ist es möglich auf der neuen Karte mit einem Zug zu fahren und per Kran Hölzer auf/abzuladen. Wie das ganze im Spiel aussieht und vor allem funktioniert, konnte ich leider nicht sehen. Wer sich im LWS 17 kein eigenes Fahrzeug leisten kann oder eines für eine kurze Zeit benötigt, der darf sich nun endlich auch Maschinen leihen. Von Vorteil ist dies, wenn man neue Sorten zum Anbau ausprobiert und nicht unbedingt viel Geld für die Anschaffung hineinstecken möchte. Gehe ich nun auf die Jobs ein, welche in der Vergangenheit meistens recht öde daher kamen. Auch wenn es weiterhin keine richtige Konkurrenz gibt, so wird es frische Aufgaben mit Ruhm-Punkten geben. Je mehr Ruhm/Ansehen ich erspiele, um so günstiger bekomme ich diverse Lieferungen oder auch Landflächen zum Kauf angeboten. Zum Schluss noch eine freudige Nachricht an alle Modder, denn uns wurde mitgeteilt, das der Landwirtschafts-Simulator 17 auf den Konsolen über einen Mod-Support verfügen wird. (Ja... auch die Playstation 4 Version.) Ob diese neuen Features den LWS 17 weiterhin an die Spitze der Simulatoren-Verkaufscharts bringt ist in meinen Augen unklar, da auch die oben genannte Konkurrenz mächtig aufstockt.
Der LWS 17 wird am 25.10.2016 für Computer, Playstation 4 und XBox One erscheinen.
Apropos Anfahrtstrecken. Für länger Fahrten auf dem Acker oder zwischen den Dörfern sorgt nun endlich auch der eigene Soundtrack für etwas Abwechslung. (Sprich: Nutze deine eigene Musik) Allerdings ist dieses Feature nur der Computer-Version vorbehalten. Doch nicht nur für Hobby-Bauern wird es einiges neues geben, sondern auch die Holzfäller kommen auf ihre Kosten. So ist es möglich auf der neuen Karte mit einem Zug zu fahren und per Kran Hölzer auf/abzuladen. Wie das ganze im Spiel aussieht und vor allem funktioniert, konnte ich leider nicht sehen. Wer sich im LWS 17 kein eigenes Fahrzeug leisten kann oder eines für eine kurze Zeit benötigt, der darf sich nun endlich auch Maschinen leihen. Von Vorteil ist dies, wenn man neue Sorten zum Anbau ausprobiert und nicht unbedingt viel Geld für die Anschaffung hineinstecken möchte. Gehe ich nun auf die Jobs ein, welche in der Vergangenheit meistens recht öde daher kamen. Auch wenn es weiterhin keine richtige Konkurrenz gibt, so wird es frische Aufgaben mit Ruhm-Punkten geben. Je mehr Ruhm/Ansehen ich erspiele, um so günstiger bekomme ich diverse Lieferungen oder auch Landflächen zum Kauf angeboten. Zum Schluss noch eine freudige Nachricht an alle Modder, denn uns wurde mitgeteilt, das der Landwirtschafts-Simulator 17 auf den Konsolen über einen Mod-Support verfügen wird. (Ja... auch die Playstation 4 Version.) Ob diese neuen Features den LWS 17 weiterhin an die Spitze der Simulatoren-Verkaufscharts bringt ist in meinen Augen unklar, da auch die oben genannte Konkurrenz mächtig aufstockt.
Der LWS 17 wird am 25.10.2016 für Computer, Playstation 4 und XBox One erscheinen.
Transport Fever von Urban Games
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Der Vorgänger Train Fever galt unter den Fans dieses Genres als Geheimtipp. Leider blieb das Entwicklerteam um Urban Games mit Train Fever etwas zu leise um auch den letzten Strategie- und Aufbausimulations Fan aufzuschrecken. Mit Transport Fever will man weg von den Zügen zu allen Transport Arten die das Leben zu bieten hat. Das bedeutet natürlich nicht, das ich sowohl bei der Präsentation beim Astragon Stand, als auch bei den Jungs von Urban Games selbst erkennen konnte, wie viel vom Train Fever noch vorhanden war. Der Titel beinhaltet nun zwei Spielmodi. Einmal den Sandbox-Modus in dem der Spieler gewisse Parameter angeben kann und die Spielwelt komplett generiert wird. Außerdem kann das Gameplay nach den eigenen Wünschen eingestellt werden. Das ganze Gegenteil ist dagegen die Kampagne. Hier kann man aus verschiedenen Missionen auswählen, wo der Spieler mit bestimmten Aufgaben und Vorgaben konfrontiert wird. Wie plant man einen optimalen Transport von Besuchern bei einem Indy 500 Rennen? Wie baue ich eine wirtschaftliche Transportverbindung ohne ein Indianer Resaward platt zu machen? Dies sind nur ein paar Anregungen auf das, was kommen wird. Während Busse und Züge die selben Gameplay- und Bauelemente besitzen wie beim Vorgänger, sind die Flugzeuge und Schiffe nagel neu. Eine Anlegung von Routen ist allerdings nur bei den Schiffen möglich. Flugzeuge fliegen lediglich von Flughafen zu Flughafen ohne die Bestimmung einer Route. Beachtenswert ist übrigens auch die Verfolung jeder einzelnen Person.
Nun werden Daten wie das Heimatgebäude und den Zielort angezeigt. Außerdem wird die Zielperson auch innerhalb der Transportfahrzeuge als Passagier angezeigt. (Vorausgesetzt man kann diese natürlich erkennen.) Mit diesen und weiteren Daten (Zum Beispiel für die einzelnen Stadgebiete) kann der Spieler die Transportwege besser und effektiver planen. Doch eigentlich erzähle ich nichts neues, denn die meisten Elemente stammen noch aus dem ersten Teil. Fans von Train Fever dürfen sich auch bei diesem neuen Titel über ein Startzeitalter Ende des 19. Jahrhunderts und fortlaufende Jahre freuen. Ich erinnere daran, das bei Train Fever nach bestimmten Jahren auch immer wieder neue Transportmaschinen veröffentlicht werden. Erlebe also die Evolution der Verkehrsmittel. Das ultimative Plus bei dem ganzen sind ebenfalls die sehr authentisch wirkenden Verkehrsmittel, sowohl bei Bussen, Zügen, als auch Schiffen und Flugzeugen. Transport Fever bezieht auch diesmal wieder die Community des Steam Workshops mit ein. So ist ein Mod-Support eigentlich keine richtige Frage, denn die Entwickler wünschen sich sogar, das Fans, Modder und Spieler dem Titel einen gewissen Hauch von Community verleihen. Übrigens erhilt Transport Fever auch mehr Details, sowohl bei der Textur als auch bei einfachen Dingen wie Lampen, Scheinwerfern oder das Festlegen von eigenen Farben/Logos für Fahrzeuge. Wenn man mich fragt, wird Transport Fever deutlich besser als sein Vorgänger.
Erscheinen tut der Titel im kommenden Herbst.
Nun werden Daten wie das Heimatgebäude und den Zielort angezeigt. Außerdem wird die Zielperson auch innerhalb der Transportfahrzeuge als Passagier angezeigt. (Vorausgesetzt man kann diese natürlich erkennen.) Mit diesen und weiteren Daten (Zum Beispiel für die einzelnen Stadgebiete) kann der Spieler die Transportwege besser und effektiver planen. Doch eigentlich erzähle ich nichts neues, denn die meisten Elemente stammen noch aus dem ersten Teil. Fans von Train Fever dürfen sich auch bei diesem neuen Titel über ein Startzeitalter Ende des 19. Jahrhunderts und fortlaufende Jahre freuen. Ich erinnere daran, das bei Train Fever nach bestimmten Jahren auch immer wieder neue Transportmaschinen veröffentlicht werden. Erlebe also die Evolution der Verkehrsmittel. Das ultimative Plus bei dem ganzen sind ebenfalls die sehr authentisch wirkenden Verkehrsmittel, sowohl bei Bussen, Zügen, als auch Schiffen und Flugzeugen. Transport Fever bezieht auch diesmal wieder die Community des Steam Workshops mit ein. So ist ein Mod-Support eigentlich keine richtige Frage, denn die Entwickler wünschen sich sogar, das Fans, Modder und Spieler dem Titel einen gewissen Hauch von Community verleihen. Übrigens erhilt Transport Fever auch mehr Details, sowohl bei der Textur als auch bei einfachen Dingen wie Lampen, Scheinwerfern oder das Festlegen von eigenen Farben/Logos für Fahrzeuge. Wenn man mich fragt, wird Transport Fever deutlich besser als sein Vorgänger.
Erscheinen tut der Titel im kommenden Herbst.
Motorsport Manager von Playsport Games
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Eines der wenigen Spiele wo meine Vorfreude so groß war hieß Motorsport Manager. Nein.. nicht wegen dem Namen, sondern weil es bereits auf den mobilen Endgeräten fast das gleiche Spiel gibt. Bereits im Vorfeld gab es einige interessante Bilder von der PC Version, welche eine sehr starke Ähnlichkeit mit der mobilen Variante zeigte. Bei der Präsentation wurde ich letztendlich auch nicht enttäuscht, denn ich bekam das zusehen, was ich mir gedacht hatte. Doch worum geht es eigentlich? In erster Linie geht es um den Formel Sport. Zu Begin kann ich aus drei verschiedenen Rennserien auswählen. Dabei ist die dritte die Königsklasse und mit der Formel 1 zu vergleichen. Lustigerweise haben die Entwickler in verfremdeter Form die Teams und Fahrer der aktuellen Saison verwendet. Als Manager eines Rennstalls liegt es an mir das Personal zu managen, die Stimmung der Fahrer und ihr Können zu prüfen, mein Werksgelände mit diversen Gebäuden (Aerodynamikfabrik, Teilefabrik, Simulator und vieles mehr) und die Forschungen, sowie produktion neuer Ersatzteile, voranzutreiben.
Achja... und natürlich müssen Verhandlungen mit den Sponsoren getroffen werden. Zu guter letzt geht es ans eingemachte, denn jeweils ein Ingenuer muss einen Fahrer zugeteilt werden, um Verbesserungen und Upgrades voranzutreiben. Daraus resultiert natürlich auch die Team-Chime. Insgesamt empfand ich den Titel als sehr komplex und ordentlich Programmiert. Letztendlich geht es dann ins Rennwochenende mit allem was man sich denken kann. Damit man immer eine gewisse Übersicht behält, bietet der Titel eine vorbildliche Benutzeroberfläche. Während der Rennen können übrigens auch Befehle und neue Strategien festgelegt werden. Doch aufgepasst, denn die Teile des Fahrzeugs verschleißen, genauso wie die Reifen. Alles in allem bin ich, trotz der einfachen Spielgrafik während der Sessions, sehr begeistert vom Motorsport Manager. Endlich scheint ein Entwicklerteam es hinzubekommen einen guten Manager für den Motorsport zu bringen, ohne übertrieben Features und extremen Grafikanforderungen. Zum Schluss gehe ich auf die Strecken ein. Offiziell heißt es natürlich, das es fiktive Strecken sind, doch Kenner der Formel 1 werden alle auf Anhieb wiedererkennen. Und wo wir beim Thema Strecken sind, so kann natürlich die Zeit beschleunigt werden und die Rundenzahl auch individuell erhöht werden.
Der Release des Motorsport Managers liegt aktuelle noch auf 2016. Ein genaues Release-Date steht bisher noch aus.
Achja... und natürlich müssen Verhandlungen mit den Sponsoren getroffen werden. Zu guter letzt geht es ans eingemachte, denn jeweils ein Ingenuer muss einen Fahrer zugeteilt werden, um Verbesserungen und Upgrades voranzutreiben. Daraus resultiert natürlich auch die Team-Chime. Insgesamt empfand ich den Titel als sehr komplex und ordentlich Programmiert. Letztendlich geht es dann ins Rennwochenende mit allem was man sich denken kann. Damit man immer eine gewisse Übersicht behält, bietet der Titel eine vorbildliche Benutzeroberfläche. Während der Rennen können übrigens auch Befehle und neue Strategien festgelegt werden. Doch aufgepasst, denn die Teile des Fahrzeugs verschleißen, genauso wie die Reifen. Alles in allem bin ich, trotz der einfachen Spielgrafik während der Sessions, sehr begeistert vom Motorsport Manager. Endlich scheint ein Entwicklerteam es hinzubekommen einen guten Manager für den Motorsport zu bringen, ohne übertrieben Features und extremen Grafikanforderungen. Zum Schluss gehe ich auf die Strecken ein. Offiziell heißt es natürlich, das es fiktive Strecken sind, doch Kenner der Formel 1 werden alle auf Anhieb wiedererkennen. Und wo wir beim Thema Strecken sind, so kann natürlich die Zeit beschleunigt werden und die Rundenzahl auch individuell erhöht werden.
Der Release des Motorsport Managers liegt aktuelle noch auf 2016. Ein genaues Release-Date steht bisher noch aus.
Cities Skylines: Natural Desasters von Colossal Order
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Cities Skylines gilt als die Überraschung unter den Aufbausimulationen der letzten Jahre. Wo die Konkurrenz versagte, konnten Colossal Order und Paradox Interactive glänzen. Nach der Snowfall und Late Night Erweiterung soll zum Winter 2016-2017 eine speziellere erscheinen. Wie der Name es schon sagt, bezieht sich diese Erweiterung auf alle Naturkatastrophen. Darunter Meteoriteneinschläge und auch Tornados. In der Präsentation auf der Gamescom wurden mir, sowie auch anderen Pressevertretern, lediglich der Meteoriteneinschlag gezeigt. Bei diesen Katastrophen wird einem einmal mehr wieder bewusst, wie fein die Texturen und die Physik des Spiels sind. Beim einem Einschlag gilt es für mich als Bürgermeister zuerst die Brände zu löschen. Danach ruft man den Katastrophenschutz und entsprechende Hilfskräfte. Es wird neue Einheiten und Gameplay-Elemente geben, soviel ist klar. Sind die entsprechenden Einsatzkräfte erst gelandet, so suchen sie rasch die Verletzten heraus und bergen diese. Sobald die Einheit abfliegt, wird die ehemalige Trümmerfläche zur neutralen Baufläche ummodelliert. Soweit die To-Do Liste für den Fall eines Meteoriteneinschlags. Wie in Real auch, hinterlässt der Meteor natürlich auch einen entsprechenden Krater. Laut den Entwicklern sollen die Katastrophen individuell Einstellbar in allen Spielmodi funktionieren. Egal ob nun Off, Random oder Zeitgesteuert. Am Ende wird dann noch ein eigener Game-Modus folgen. Fern ab der kommenden Erweiterung haben die Entwickler auch schon ein neues Feature enthüllt, welches via Update noch in diesem Jahr folgen wird. Dabei handelt es sich um den Szenario-Editor in dem alle Spieler ihre eigenen Szenarios basteln und mit dem bekannten Steam-Workshop teilen können. Dieses neue Feature wird sowohl mit, als auch ohne die Erweiterungen funktionieren.
Sowohl der Release-Date des Updates, noch das der Erweiterung wurden zum aktuellen Zeitpunkt genauer datiert.
Sowohl der Release-Date des Updates, noch das der Erweiterung wurden zum aktuellen Zeitpunkt genauer datiert.
Galaxy on Fire 3 von FISHLabs (Mobile Game)
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FISHLabs haben mit ihrem Weltraumactionspiel Galaxy on Fire über 11 Jahre einen gewissen Erfolg gefeiert. 2005 erschien das erste Galaxy on Fire auf einem Sony Ericsson. Heute würde man über die Grafik von damals lachen. Doch ich war vor Ort wegen dem kommenden neuen Weltraumactiontitel, welcher als Free-To-Play für iOS erscheinen wird. Android Geräte sollen eine gewisse Zeit nach dem Release ebenfalls bedient werden. Wie gehabt wird der Spieler in die Rolle eines Freelancers gesteckt, welcher unpolitisch durch das All reist und Aufträge absolviert. Wie es sich für ein solches Spiel gehört, kann man sich durch Missionen für die jeweilige Fraktion den Zuspruch erarbeiten. Generell wird es einen neue komplette Sektoren (innerhalb einer Galaxie) mit altbekannten Rassen und Schiffen geben. Was mich am meisten begeistert hatte, war das Handling des Schiffes auf einem iOS Gerät. Sowohl die Empfindlichkeit, als auch die Befehlspunkte selbst wurden von den Entwicklern super programmiert. Im Verlauf der Story wird der Spieler mal Missionen von 3-4 Minuten oder auch 5-7 Minuten Länge haben. Auch auf intelligente Gegner-KI und Boss-Gegner darf sich der Spieler freuen.
Zusätzlich besteht wieder die Möglichkeit sein Raumschiff Aufzurüsten und Fähigkeiten über ein XP-System zu verbessern. Die Krönung des ganzen ist übrigens die Nutzung von Raumschiffen deiner Freunde. Hast du welche in der Liste, so kannst du ihre mit auf die anstehende Missionen nehmen. Natürlich bekommen die Freunde auch entsprechende Belohnungen. Gefällt dir ein Schiff des Freundes, so ist es auch Möglich diesen als Favoriten zu markieren. Eventuelle Schäden während der Missionen an Schiffen von Freunden werden dem Freund natürlich nicht zur Last gelegt. Generell versucht der Titel den Spieler immer mit zwei weiteren Schiffen zu verbinden. (Theoretisch als Partner) Sollte kein Freund vorhanden sein, so stehen via öffentliche Liste andere Raumschiffe von anderen Spieler natürlich zur Auswahl. Der Clou daran ist, das sich auch Freundschaften daraus entwickeln können. Nun aber die Preisfrage und die ist schnell beantwortet. Der komplette Titel wird Free-To-Play sein. Es gibt absolut keine Einschränkungen im Spielverlauf, das versicherten uns die Entwickler. Nur wer schneller vorankommen oder auf Premium-Inhalte zugreifen will, der kann sich im Store damit gegen echtes Geld ausrüsten.
Der Release für diesen Titels ist zurzeit noch nicht bekannt.
Zusätzlich besteht wieder die Möglichkeit sein Raumschiff Aufzurüsten und Fähigkeiten über ein XP-System zu verbessern. Die Krönung des ganzen ist übrigens die Nutzung von Raumschiffen deiner Freunde. Hast du welche in der Liste, so kannst du ihre mit auf die anstehende Missionen nehmen. Natürlich bekommen die Freunde auch entsprechende Belohnungen. Gefällt dir ein Schiff des Freundes, so ist es auch Möglich diesen als Favoriten zu markieren. Eventuelle Schäden während der Missionen an Schiffen von Freunden werden dem Freund natürlich nicht zur Last gelegt. Generell versucht der Titel den Spieler immer mit zwei weiteren Schiffen zu verbinden. (Theoretisch als Partner) Sollte kein Freund vorhanden sein, so stehen via öffentliche Liste andere Raumschiffe von anderen Spieler natürlich zur Auswahl. Der Clou daran ist, das sich auch Freundschaften daraus entwickeln können. Nun aber die Preisfrage und die ist schnell beantwortet. Der komplette Titel wird Free-To-Play sein. Es gibt absolut keine Einschränkungen im Spielverlauf, das versicherten uns die Entwickler. Nur wer schneller vorankommen oder auf Premium-Inhalte zugreifen will, der kann sich im Store damit gegen echtes Geld ausrüsten.
Der Release für diesen Titels ist zurzeit noch nicht bekannt.
SACRED Legends von FISHLabs (Mobile Game)
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Wir hatten bereits in unserer News darüber berichtet und seit kurzem ist das Mobile Game auch für iOS, sowie Android, vorhanden. Das Release-Date von SACRED Legends wurde recht überraschend und kurzfristig auf der Gamescom während des Meetings bekanntgegeben. (Wir hatten via Twitter darüber berichtet.) Legends ist das erste SACRED Videospiel, welches auf Smartphones erschien. Geschichtlich spielt der Titel nach dem ersten SACRED Teil. Mit zwei Charakterklassen muss der Spieler versuchen Ancaria vor dem Untergang zu bewahren. (Die gesammelte Erfahrung und die aufgerüsteten Fähigkeiten werden sich auch nur jeweils auf den einen genutzten Charakter beziehen.) Als Auswahlmenü für die verschiedenen Missionen dient die, noch etwas vergrößerte, typische Spielwelt von SACRED. (Durchaus besitzt der Titel an vielen Stellen einen hohen Wiedererkennungswert.)
Entlang eines vorgegeben Pfades muss der Spieler diverse Kämpfe absolvieren. Diese können sogar auf bis zu drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen bespielt werden. Doch wie werden die Kämpfe ablaufen? Die Entwickler bezeichneten das ganze als 3D Echtzeit-Kampfsystem. Dabei kann der Spieler sowohl selbst, als auch automatisch die einzelnen Angriffe ausführen lassen. In unserer Vorführung wurde die Automatik-Variante gezeigt und sah sehr gelungen aus. Grafisch ist das Fantasy-RPG übrigens super aufgestellt. Gekrönt wird das ganze natürlich mit diversen Freunde-Features, Kooperativ und Versus Modi, Daily-Bonus System, Inventar und Ausrüstungszuteilungs-Elementen. Hinzu kommen noch die Spielmodi "Dungeons", "Abenteuer" und "Arena". Übrigens darf der Spieler auch hier direkt die Charaktere der Freunde mit zum Abenteuer nehmen.
Der Titel ist komplett Free-To-Play und erschien am 25.08.2016. Trotz das der Titel Free-To-Play ist, hast du natürlich die Möglichkeit Diamanten zu kaufen und diese gegen Blitztickets einzulösen. Diese ermöglichen es dir bequem die Matches mit nur einem Klick zu absolvieren.
Entlang eines vorgegeben Pfades muss der Spieler diverse Kämpfe absolvieren. Diese können sogar auf bis zu drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen bespielt werden. Doch wie werden die Kämpfe ablaufen? Die Entwickler bezeichneten das ganze als 3D Echtzeit-Kampfsystem. Dabei kann der Spieler sowohl selbst, als auch automatisch die einzelnen Angriffe ausführen lassen. In unserer Vorführung wurde die Automatik-Variante gezeigt und sah sehr gelungen aus. Grafisch ist das Fantasy-RPG übrigens super aufgestellt. Gekrönt wird das ganze natürlich mit diversen Freunde-Features, Kooperativ und Versus Modi, Daily-Bonus System, Inventar und Ausrüstungszuteilungs-Elementen. Hinzu kommen noch die Spielmodi "Dungeons", "Abenteuer" und "Arena". Übrigens darf der Spieler auch hier direkt die Charaktere der Freunde mit zum Abenteuer nehmen.
Der Titel ist komplett Free-To-Play und erschien am 25.08.2016. Trotz das der Titel Free-To-Play ist, hast du natürlich die Möglichkeit Diamanten zu kaufen und diese gegen Blitztickets einzulösen. Diese ermöglichen es dir bequem die Matches mit nur einem Klick zu absolvieren.
Warhammer 40000: Inquisitor - Martyr von NeoCore Games
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Auch in diesem Jahr waren die Jungs von Neocore Games wieder vor Ort und stellten die neusten Fortschritte ihres Action-Adventures Warhammer 40000: Inquisitor - Martyr vor. Bereits im letzten Jahr waren wir bei diesen und hatten uns ihr Projekt angesehen. Diesmal gab es eine kurze Einweisung und man durfte selbst Handanlegen. Wie bereits bekannt wurde, wird es ein RPG-System mit Skills, Upgrades und verschiedenen Waffen geben. Neben einer zerstörbaren Umgebung dürfen Spieler nach Herzenslust durch die Gegend ballern und sich mit Endbossen beschäftigen. Doch worin liegt die Aufgabe? In Inquisitor wird die Aufgabe daran liegen, innerhalb einer großen Galaxie verschiedene Missionen zu absolvieren. Dabei verschlägt es den Spieler auf verschiedene Planten mit dynamischen Wetter und entsprechenden Einflüssen. Außerdem bedienten sich die Entwickler bei vielen originalen Gegner aus dem Warhammer 40000 Universum.
Übrigens betonten die Jungs von NeoCore Games das nicht jede Mission gleich sein wird, denn bei jedem neuen Start wird die Spielfläche und die entsprechende Aufgabe neu generiert. Extrem interessant fand ich aber, das der Spieler durch sein Handeln in der Galaxie diese auch verändert. Machtverhältnisse können kippen und unter anderem zum eigenen Gunsten genutzt werden. Im Fokus des ganzen steht natürlich der Einzelspieler, doch ein Kooperativ soll es für einzelne Missionen auch geben. Etwas enttäuschend war die Nachricht, das es lediglich nur zwei Charakterklassen geben wird. Doch traurig sollte man nicht sein, denn bis zum Release ist noch etwas hin. Die verbrachte Spielzeit lieferte mir ein paar sehr positive Eindrücke und die Bestätigung, das Neocore Games viele Elemente vom Actionspiel The Incredible Adventures of Van Helsing übernommen haben. Trotzdem kann der Titel durchaus was besonderes werden.
Ein genauer Release-Date blieb auch bei der Präsentation aus.
Übrigens betonten die Jungs von NeoCore Games das nicht jede Mission gleich sein wird, denn bei jedem neuen Start wird die Spielfläche und die entsprechende Aufgabe neu generiert. Extrem interessant fand ich aber, das der Spieler durch sein Handeln in der Galaxie diese auch verändert. Machtverhältnisse können kippen und unter anderem zum eigenen Gunsten genutzt werden. Im Fokus des ganzen steht natürlich der Einzelspieler, doch ein Kooperativ soll es für einzelne Missionen auch geben. Etwas enttäuschend war die Nachricht, das es lediglich nur zwei Charakterklassen geben wird. Doch traurig sollte man nicht sein, denn bis zum Release ist noch etwas hin. Die verbrachte Spielzeit lieferte mir ein paar sehr positive Eindrücke und die Bestätigung, das Neocore Games viele Elemente vom Actionspiel The Incredible Adventures of Van Helsing übernommen haben. Trotzdem kann der Titel durchaus was besonderes werden.
Ein genauer Release-Date blieb auch bei der Präsentation aus.
Firefighting Simulator von Chronos
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Bei unserem Besuch in der Business Area von Astragon stellte man mir auch den Firefighting Simulator vor. Es soll die erste richtige Feuerwehr Simulation werden, wo du als Spieler mit festen Charakteren diverse Feuerwehreinsätze absolvieren kannst. Alle spielbaren Figuren können vom Spieler selbst individuell gestaltet und dank eines RPG-System mit diversen Upgrades (Schnellere Arbeitsschritte, Verbesserte Ausrüstung...)versehen werden. Beeindrucken konnte der Titel auch durch eine reale Physik des Feuers mit Beeinflussung vom Material. Dies gilt übrigens auch für die Handgriffe, welche ein Feuerwehrmann beherrschen sollte und auch ausführen muss. Das bedeutet, das sich das Feuer bei Holz schneller ausbreitet als wie bei Beton. Glänzen kann der Titel auch mit vielen lizenzierten Feuerwehrfahrzeugen, welche allerdings nicht individuell bearbeitet werden können. Spielen soll das Ganze übrigens in einer Amerika-Angehauchten Spielwelt. Was wird der Titel noch beinhalten? Laut den Entwicklern von Chronos wird es einige real getreue Missionen geben. Für das gesamte Projekt habe man sich auch die Meinungen und das Feedback von echten amerikanischen Feuerwehrleuten geholt. Von Rettung aus einem brennenden Haus bis hin zu Verkehrsunfällen soll es so einiges geben. Untermalt wird das ganze mit einem dynamischen Wetter- und Tag/Nachtsystem und einer authentischen Soundkulisse (Funk, Sirene und Motorensound). Zu alledem wird es die Möglichkeit geben die Aufträge via Kooperativ mit Freunden zu absolvieren. Das beste kommt ja bekanntlich zum Schluss und das ist die Bekanntmachung das dieser Titel auch Modfähig sein wird. Das bedeutet die Communty kann diverse Veränderungen am Spiel selbst vornehmen und für andere Spieler bereitstellen. Mir wurde zum Abschluss noch einmal ein frisches Gameplay-Video gezeigt, welches so nicht veröffentlicht wird. In dem fiel mir auch eine sehr schöne Grafik für eine Simulation auf. Während der Einsatzfahrt sah ich auch etwas Sand vom sandigen Straßenrand über die Straße fegen. Relativ schöne Effekte die den Titel sehr interessant machen.
Zum Release-Date wollte sich bei diesem Titel keiner äußeren, was vielleicht daran lag, das dieser Titel nicht regulär für die Gamescom Präsentation geplant war. Laut Webseite soll der Titel 2017 erscheinen.
Zum Release-Date wollte sich bei diesem Titel keiner äußeren, was vielleicht daran lag, das dieser Titel nicht regulär für die Gamescom Präsentation geplant war. Laut Webseite soll der Titel 2017 erscheinen.
Notruf 112 - Die Feuerwehr Simulation von Crenetic
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Mit Notruf 112 - Die Feuerwehr Simulation wird auch eine weitere Feuerwehr-Simulation in die Läden gelangen. Im Gegensatz zur angekündigten Konkurrenz können die Entwickler von Crenetic bei ihrem Titel auf die Erfahrungen, Meinungen und Feedbacks von der Mühlheimer Feuerwehr zurückgreifen. Rein theoretisch könnte man von der Präsentation her meinen, das die Feuerwehr der Schirmherr des ganzen ist, weil meine entscheidenden Fragen über Umfang und letztendlicher Menge an Fahrzeugen von der Zustimmung der Feuerwehr Mühlheim abhängig gemacht wurde. Trotzdem sah das, was ich vor Ort betrachten konnte doch recht interessant aus. Was bietet der Titel nun aber, was andere nicht haben? Das Highlight ist die extrem reale Feuerphysik. Dank der vielen Erfahrungen und Feedbacks der Feuerwehr, konnten die Entwickler die Simulation des Feuers so real wie möglich nach konstruieren. Mir wurde das anhand eines virtuellen Modells simuliert. Wie in Echt brennt ein Haushaltsgerät in der Küche. Schnell steigt schwarzer Rauch nach oben auf und die Temperatur steigt. Mit einem Tool zeigte man mir, wie intelligent das System dabei arbeitete. So ist der dichteste Qualm und die höchste Temperatur an der Decke. Daraus folgt dann die Feuerentfachung am Lampenschirm und langsam die ganze Wohnung. Auch Backdrafts können im Spiel simuliert werden. Von der überragenden Physik zu den Aufgaben.
Im Grunde wird der Spieler einen von mehreren Feuerwehrmännern einer Feuerwache spielen. Natürlich entspricht die Feuerwache der exakten Rekonstruktion der Feuerwache Mühlheim. Auch die Anzahl der Fahrzeuge und Ausstattung wurde im Bezug dessen berücksichtigt. Man durchlebt theoretisch den Alltag eines Feuerwehrmannes. Dabei kann vor jedem Einsatz die gewünschte Tätigkeit ausgesucht werden. Lobenswert ist dabei die lernende und sehr intelligente KI, welche nicht nur selbstständig das Feuerwehrfahrzeug zum Einsatzort fahren kann, sondern auch (nach den eigenen Aufgabenbereich des Feuerwehrmannes) vor Ort entsprechend reagiert. Bei einem Probeeinsatz konnte ich selbst sehen, wie intelligent die KI handelt und zum Beispiel Ausrüstungsgegenstände selbständig wieder einräumt. Auch die, welche ich heraus geholt habe. Zusätzlich gilt eine Mission erst dann als beendet, wenn man sicher in der Wache angekommen ist. Ein schnelles "hinspringen" gibt es bei diesem Titel nicht. Bei Notruf 112 hatte ich endlich mal das Gefühl, eine wahre Simulation vor mir zu haben, auch wenn die Umgebung grafisch nicht viel hergibt. Trotzdem... Geboten werden viele dynamische Einsätze bei Tag und Nacht, sowie original Fahrzeuge, Arbeitsgeräte und Kleidungsstücke. Auf Nachfrage eines Tutorials wurde dieser übrigens verneint. Der Spieler soll, laut dem Entwickler, möglichst ohne Hilfe das Fahrzeug und die Gerätschaften erkunden. (Ganz nach dem Learn by Doing Prinzip) Fehlen werden außerdem ein Upgrade-System für den Charakter, die Fahrzeuge und die Feuerwache selbst. Es wird auch nur eine große Spielwelt und diese eine Wache geben. Weitere Inhalte könnten, auf Nachfrage der Redaktion, folgen.
Der Release des Titels erfolgt am 29.09.2016.
Im Grunde wird der Spieler einen von mehreren Feuerwehrmännern einer Feuerwache spielen. Natürlich entspricht die Feuerwache der exakten Rekonstruktion der Feuerwache Mühlheim. Auch die Anzahl der Fahrzeuge und Ausstattung wurde im Bezug dessen berücksichtigt. Man durchlebt theoretisch den Alltag eines Feuerwehrmannes. Dabei kann vor jedem Einsatz die gewünschte Tätigkeit ausgesucht werden. Lobenswert ist dabei die lernende und sehr intelligente KI, welche nicht nur selbstständig das Feuerwehrfahrzeug zum Einsatzort fahren kann, sondern auch (nach den eigenen Aufgabenbereich des Feuerwehrmannes) vor Ort entsprechend reagiert. Bei einem Probeeinsatz konnte ich selbst sehen, wie intelligent die KI handelt und zum Beispiel Ausrüstungsgegenstände selbständig wieder einräumt. Auch die, welche ich heraus geholt habe. Zusätzlich gilt eine Mission erst dann als beendet, wenn man sicher in der Wache angekommen ist. Ein schnelles "hinspringen" gibt es bei diesem Titel nicht. Bei Notruf 112 hatte ich endlich mal das Gefühl, eine wahre Simulation vor mir zu haben, auch wenn die Umgebung grafisch nicht viel hergibt. Trotzdem... Geboten werden viele dynamische Einsätze bei Tag und Nacht, sowie original Fahrzeuge, Arbeitsgeräte und Kleidungsstücke. Auf Nachfrage eines Tutorials wurde dieser übrigens verneint. Der Spieler soll, laut dem Entwickler, möglichst ohne Hilfe das Fahrzeug und die Gerätschaften erkunden. (Ganz nach dem Learn by Doing Prinzip) Fehlen werden außerdem ein Upgrade-System für den Charakter, die Fahrzeuge und die Feuerwache selbst. Es wird auch nur eine große Spielwelt und diese eine Wache geben. Weitere Inhalte könnten, auf Nachfrage der Redaktion, folgen.
Der Release des Titels erfolgt am 29.09.2016.
OMSI: Der Omnibussimulator 2 - Add-On Straßenbahn NF6D Essen/Gelsenkirchen von MR Software
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Auf bitten der Community, doch ein Straßenbahnnetz ins OMSI: Der Omnibussimulator 2 zu verbauen, reagierten die Entwickler mit einem entsprechenden Addon. Ich durfte mir, neben anderen Simulatoren, dieses einmal ansehen. Es beinhaltet im Grunde ein Teilstück einer original nachempfundenen Strecke aus einem realen Stadtgebiet. (Essen/Gelsenkirchen) OMSI: Der Omnibussimulator 2 konnte bekanntlich in der Vergangenheit durch seine real getreue Nachbildung und Entwicklung von Bussen und Umwelt viele Fans gewinnen. Aber auch der Mod-Support findet enorm viel Zuspruch. Speziell zum neuen Addon kann ich sagen, das wirklich alle mir geläufigen Prozesse einer Straßenbahn vorhanden erscheinen. Auf Anfrage an den Entwickler versichert er, das wirklich jeder Knopf gedrückt werden kann und die entsprechende Funktion ausgeführt wird. Das dass ganze so überzeugend wirkt, haben die Entwickler auch zwei echten Straßenbahnfahrern zu verdanken, welche ihr Feedback und ihre Meinungen mit einbrachten. Abgesehen von der, weiterhin alten Grafik, kann der Spielspaß für Simulationsfans mit diesem kommenden Addon, um ein viele Stunden erweitert werden. Dank einer sehr starken Community wird sich sicherlich in den kommenden Monaten noch mehr tun.
Das Addon ist bereits seit kurzem im Handel erhältlich.
Das Addon ist bereits seit kurzem im Handel erhältlich.
Euro Flug-Simulator von Aerosoft
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Mit einem sehr anspruchsvollen Flugsimulator unter Microsoft hat das Zeitalter der Simulatoren angefangen und bis heute sprießen diese immer noch wie Pilze aus dem Boden. Der Euro Flug-Simulator möchte aber kein "richtiger" Simulator sein, sondern viel mehr eine vereinfachte Version für jedermann. Vorbei sind die Zeiten, wo man zig hunderte von Knöpfe drücken und irgendwelche Aktionen einleiten musste. Mit diesem Titel soll es möglich sein ganz einfach und ohne große Hindernisse einen virtuellen europäischen Flug zu absolvieren. Das Entwicklerteam profitierte bei der Entwicklung vor allem durch Meinungen, Ratschläge und Feedbacks echter Piloten. Fange ich mit dem Highlight an, denn du als Spieler kannst die original Flugrouten aus Europa 1:1 nach fliegen. Dank GPS-Technologie haben die Entwickler Europa 1:1 ins virtuelle umgesetzt. Natürlich kann man die Flugzeit in Echtzeit oder durch eine Zeitbeschleunigung voranschreiten lassen. Des weiteren wird es neun europäische Flughäfen geben, welche fast alle den originalen nachempfunden wurden. Innerhalb der Vorführung glänzte der Titel auch durch authentische Sounds und realen Flughafenverkehr/Prozesse. Geboten wird dir an Umfang rund drei Spielmodi. Einmal die Karriere, dann der Zufallsflug (Hier generiert der Computer eine Route) und natürlich das festlegen von eigenen Routen. In der fertigen Version wird es außerdem einen Autopiloten, Tag/Nachwechsel, diverse Anzeigehilfen und ein Support von Gamepads/Joysticks geben. Alles in allem eine nette Simulation für alle, die mal nicht ein fettes Handbuch lesen wollen, sondern einfach nur fliegen. Beachtet werden sollte allerdings, das es nur zwei Maschinen zum fliegen geben wird.
Der Release liegt auf dem 27.10.2016.
Der Release liegt auf dem 27.10.2016.
Fernbus Simulator von TML Studios
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Einer der wohl, für mich, interessanten Simulatoren auf der Gamescom war der Fernbus Simulator. Mit rund 43 Städten, original Flixbus und MAN Lizenzen, verschiedenen Wetterverhältnissen, Tag/Nachwechsel und auch Jahreszeitenwechsel, wurde bereits vor der Gamescom ordentlich geworben. In der Vorführung selbst wurde mir das alles noch einmal unterstrichen. Die Grafik selbst ist einem Simulator würdig, leider aber noch nicht oberste Klasse. Schade ist auch die Tatsache, das lediglich eine gewisse Anzahl der 43 Städte auch 1:1 nachempfunden wurden. Doch viel will ich eigentlich nicht darüber hier schreiben, denn demnächst folgt auch schon unsere Review. Gesagt sei, es gibt ein XP-System womit neue Regionen für mich als Fahrer freigeschaltet werden. Bewertungen von Kunden spielen dabei genauso eine Rolle, wie Schäden und die Pünktlichkeit. Begeistert war ich zudem von den vielen Details. So müssen auch Kunden ohne eine Vorbuchung abgefertigt und der Fahrbetrieb aufgenommen werden. (Ladeluken und Türen schließen, Innenraumlicht zuschalten, Klima-Einstellungen vornehmen und und und.) Neben der Karriere gibt es dann noch die "Freie Fahrt" und die "Eigene Route". Beide brauche ich hier wohl nicht groß zu erläutern. Der erste Eindruck war recht positiv und in unserer aktuellen Testphase sieht es ebenfalls gut für den Titel aus.
Der Release fand am 25.08.2016 für den Computer statt.
Der Release fand am 25.08.2016 für den Computer statt.
Handball 17 von BigBen Interactive
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Spätestens nach den schlechten Erfahrungen des allerersten Handballspiels, welches vor etlichen Jahren mal erschien, hielt ich mich von solchen Titeln fern. Im Rahmen der Gamescom 2016 guckte ich mir aber trotzdem einmal die neuste Entwicklung dazu an. Der Titel soll am 28.10.2016 für Computer, Playstation 4 und Xbox One erscheinen. Die Entwickler um BigBen Interactive greifen bei diesem Spiel auf die Saison 2016 zurück. Dabei glänzt das Spiel mit den kompletten Lizenzen der deutschen Liga, sowie auch der Spanischen, samt zweiter Liga. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde die Grafik, die Animation und die Intelligenz der KI überarbeitet. Dies gilt auch für die Gegner-KI, sodass es nicht mehr so einfach ist ein Gegentor zu machen. Zusätzlich haben die Entwickler auch an einer weiterhin vereinfachten Steuerung gefeilt, was ich im Probespiel durchaus merkte. Was mir aber ein bisschen fehlte, war die taktische Vielfalt. Alle Fußballspiele haben mit nur zwei Tasten die Möglichkeit die Reihen von Angriff auf Defensiv zu schieben. Leider gibt es diese Möglichkeit hier nicht. Trotzdem ist den Entwickler gelungen die Dynamik des Handballs auf die Konsole zu zaubern. Erstmals wird es neben der einfachen Saison auch eine Spielerkarriere geben. Was diese alles beinhaltet, wurde allerdings noch nicht verraten.
Industry Manager: Future Technologies von Astragon Entertainment
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Mit dem Industry Manager ging es im Großprogramm von Astragon weiter. In diesem Titel geht es um den Aufbau von einem eigenen Industrie Imperium. Vom schöpfen der benötigten Rohstoffe bis hin zum Verkauf kann der Spieler an dieser Stelle alles notwendige bauen und managen wie man es will. Dabei spielen auch die verschiedenen Untergründe und Sektoren eine wichtige Rolle. Laut dem Publisher wird es für viele Bereiche eigene Produktbäume mit verschiedenen Waren geben. Der Fokus liegt selbstverständlich bei der Effektivität des Unternehmens. Besonders hart wird es vor allem durch die KI-Konkurrenten oder Mehrspieler-Gegner. Übrigens wird es viele verschiedene Siegbedingungen geben, weshalb man sich da nie so ganz siegessicher sein darf. Am Ende erwähne ich noch, das der ganze Titel in einer nahen Zukunft spielt und generell keine Zeitsprünge über Jahre macht. Eine genaue Meinung zu dem Titel konnte ich mir leider nicht bilden, da die Präsentationszeit recht eng war. Interessant sieht das ganze allerdings aus.
Der Release folgt 06.10.2016.
Der Release folgt 06.10.2016.
Police Tactics Imperio von Astragon Entertainment
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Eigentlich war dieser Titel nicht direkt mein Ziel, aber ein Bestandteil der Präsentation. Bei Police Tactics geht es darum, in einer Stadt voller Verbrechen für Ordnung zu sorgen. Laut den Entwicklern startet der Spieler als Leiter einer Polizeidienststelle. Von Zeit zur Zeit werden diverse Vorfälle gemeldet, den ich nachgehen soll. Anfangs sind es meistens einfache Delikte, wo es reicht einfach nur ein Team von Polizisten hinaus zu schicken. Für erfolgreich absolvierte Missionen gibt es nicht nur Verbesserungen an den Einheiten (ein kleines RPG-System lässt grüßen), sondern auch die eigene Dienststelle kann aufgerüstet werden. In einer Iso-Ansicht (Top-Down Ansicht) geht es also in der fiktiven Stadt auf Gangsterjagd. Je mehr ich absolviere, um so größer wird auch das Operationsgebiet. Generell bietet der Titel eine große Stadt mit eigenen Stadtvierteln, welche immer mehr Kriminalität hervorbringen. Das bedeutet für den Spieler natürlich viel Arbeit.
Selbstverständlich bleibt es nicht bei einfachen Einsätzen, denn es können Geiselnahmen, Terrordrohungen und weitere Vorkommnisse gemeldet werden. Hier treten dann die Special Forces auf den Plan. Zu Beginn des Spiels bekommt der Spieler die Auswahl zwischen deutschen oder amerikanischen Special Forces angezeigt. Entsprechend meiner Wahl, gibt es natürlich auch die jeweiligen Einheiten. Übrigens bleibt es nicht nur einfach dabei, Einheiten zum Einsatzort zu schicken. Bei Mord muss sogar die Mordkommission anrücken und den Tatort untersuchen. Komme ich zur Steuerung, denn diese orientiert sich an ähnliche Titel wie Emergency oder Rescue, wo Befehle via Mausklick ausgeführt werden. Darüber hinaus gibt es noch spezielle Aktionen, wie zum Beispiel Handschellen anlegen oder Krisenbewältigung. Selbst angespielt habe ich den Titel auf der Gamescom nicht, sodass ich keine Informationen über das Handling der Steuerung selbst habe. Fakt ist aber bereits jetzt: Police Tactics ist ein Einzelspielertitel, welcher nur eine Textsprache besitzen wird.
Der Release des Titels wurde auf den 07.09.2016 datiert.
Selbstverständlich bleibt es nicht bei einfachen Einsätzen, denn es können Geiselnahmen, Terrordrohungen und weitere Vorkommnisse gemeldet werden. Hier treten dann die Special Forces auf den Plan. Zu Beginn des Spiels bekommt der Spieler die Auswahl zwischen deutschen oder amerikanischen Special Forces angezeigt. Entsprechend meiner Wahl, gibt es natürlich auch die jeweiligen Einheiten. Übrigens bleibt es nicht nur einfach dabei, Einheiten zum Einsatzort zu schicken. Bei Mord muss sogar die Mordkommission anrücken und den Tatort untersuchen. Komme ich zur Steuerung, denn diese orientiert sich an ähnliche Titel wie Emergency oder Rescue, wo Befehle via Mausklick ausgeführt werden. Darüber hinaus gibt es noch spezielle Aktionen, wie zum Beispiel Handschellen anlegen oder Krisenbewältigung. Selbst angespielt habe ich den Titel auf der Gamescom nicht, sodass ich keine Informationen über das Handling der Steuerung selbst habe. Fakt ist aber bereits jetzt: Police Tactics ist ein Einzelspielertitel, welcher nur eine Textsprache besitzen wird.
Der Release des Titels wurde auf den 07.09.2016 datiert.
Microsoft Hard- und Software Präsentation zu Update und neuen Features
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Als uns Microsoft anbot, bei der Xbox Hardware Präsentation dabei zu sein, haben wir natürlich zugesagt. Neben den neuen, aber dennoch schon gut bekannten, Features wie Xbox Play Anywhere (Spiele deine Xbox Spiele auch auf dem Windows 10 Computer, sowie über Crossplay) und der Xbox App, ging es hauptsächlich um das bald folgende Firmware-Update. Neben diversen Fixes wird es auch im Bereich von Xbox Live entscheidende Verbesserungen geben. Das Ziel ist dabei die Benutzeroberfläche für die Communtiy noch weiter zu vereinfachen. Das große Update soll unter anderem den Spielehub jedes einzelnen Spiels erweitern und zwar durch drei verschiedene Elemente. Zum einen wird es einen Menüpunkt geben, der innerhalb des Spielhubs diverse Mitspieleranfragen aus der Community auflistet. Als Filter wird man dabei das Prinzip des Schlagwort-Filters nutzen. Theoretisch werden also auf einer Übersicht alle aktuellen offenen Online- oder Kooperativ Matches angezeigt und die Bestimmungen via Schlagwort angegeben. Natürlich besteht auch die Möglichkeit selbst dieses Feature zu nutzen. Des weiteren wird es noch, auch im entsprechenden Hub des jeweiligen Spiels, der Menüpunkt „Club“ geben. Dieser ermöglicht es einem, andere Spielergruppen beizutreten. Vorausgesetzt der Admin des Clubs nimmt den fremden Spieler auf. Rein theoretisch lohnt sich dies Feature vor allem für Clans, da auch größere Sprachsitzungen ermöglicht werden. Die genauen Features innerhalb des Clubs wurden bei der Präsentation nicht direkt angegeben. Als letztes wird es auch einen Menüpunkt geben, der die Teilnahme an verschiedenen Events vereinfachen soll. Gibt es ein Event für das ausgewählte Spiel, so reicht laut Microsoft nur ein Klick und schon ist der Spieler ein Teilnehmer des Events. Speziell im Hinblick auf die eSport-Szene könnte das sehr interessant werden. Abseits dieser tollen neuen Community Features wird auch die Hintergrundmusik für die Xbox One folgen. Ich als "frischer" Xbox One S Besitzer freue mich nach dieser Präsentation sehr über das kommende Update, welches auch der Xbox Live Community sehr zugute kommen wird. Wann das Update folgt wurde nicht bekannt.
TECHCHECK - VR-BRILLEN UND SPIELE
South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe von Ubisoft
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Ohne als Presse zu gelten wurde ich in die Ubisoft Lounge eingeladen und hatte dort natürlich die Möglichkeit auch diverse kommende VR Titel aus dem Hause Ubisoft zu testen. Als erstes folgte allerdings South Park: Die rektakuläre Zerreisprobe. Auf dem Tisch, vor den Monitoren, lagen bereits Geräte, welche ich bisher nur aus Gerüchten kannte. Es handelte sich dabei um das Nosulus, ein PR-Gerät womit während diverser Aktionen ein bestimmter Geruchsstoff ein gesprüht wird. Leider gab es nur einen Geruchsstoff und der hatte es so ziemlich in sich. Doch zurück zum eigentlichen Spiel, denn das neue South Park kommt mit ein paar Verbesserungen daher. Wer bereits den Vorgänger spielte, wird durchaus keine Probleme mit dem Einstieg ins neue haben. Dabei freute es mich, das die Entwickler den typischen South Park "Humor" weiterhin treu geblieben sind.
Obszöne Beschimpfungen, viel gepupse und weitere Sachen die man im Alltag nicht sooo ausleben sollte, stehen auch bei diesem Videospiel weit oben. Im neusten Abenteuer sind alle bekannten South Park Charaktere verkleidet als Helden. Alle genutzten Helden stammen dabei auch aus den Folgen der Serie. Einzig der "Neue", welcher vom Spieler selbst gesteuert wird, darf sich aus mehreren verschiedenen Charakterklassen einen aussuchen. Entsprechend der gewählten Klasse besitzt der Charakter dann auch spezielle Fähigkeiten. An der Grundmechanik hat sich dabei kaum etwas geändert. Weiterhin reist man durch South Park um diverse Aufgaben zu erledigen und kann auch sonnst so allerhand sammeln. Selbstverständlich gibt es auch wieder Kämpfe, allerdings frischer und spektakulärer als beim Vorgänger. So kann zum Beispiel die Kampfaufstellung der Charaktere während dessen neu angeordnet werden. Dank der Superheldenverkleidung besitzen alle Charaktere besondere Fähigkeiten und Kampf-Moves, was diese noch spektakulärer macht als beim Vorgänger.
Abgesehen davon das mir die Luft vom Gestank der Nosulus versaut wurde, empfand ich den neuen Teil als sehr interessant und freue mich persönlich auf den Release, welcher am 06.12.2016 ansteht. Übrigens wird die Nosulus nicht in Serie gehen. Auf Anfrage an Ubisoft ist dieses Gerät nur für Events gedacht.
Obszöne Beschimpfungen, viel gepupse und weitere Sachen die man im Alltag nicht sooo ausleben sollte, stehen auch bei diesem Videospiel weit oben. Im neusten Abenteuer sind alle bekannten South Park Charaktere verkleidet als Helden. Alle genutzten Helden stammen dabei auch aus den Folgen der Serie. Einzig der "Neue", welcher vom Spieler selbst gesteuert wird, darf sich aus mehreren verschiedenen Charakterklassen einen aussuchen. Entsprechend der gewählten Klasse besitzt der Charakter dann auch spezielle Fähigkeiten. An der Grundmechanik hat sich dabei kaum etwas geändert. Weiterhin reist man durch South Park um diverse Aufgaben zu erledigen und kann auch sonnst so allerhand sammeln. Selbstverständlich gibt es auch wieder Kämpfe, allerdings frischer und spektakulärer als beim Vorgänger. So kann zum Beispiel die Kampfaufstellung der Charaktere während dessen neu angeordnet werden. Dank der Superheldenverkleidung besitzen alle Charaktere besondere Fähigkeiten und Kampf-Moves, was diese noch spektakulärer macht als beim Vorgänger.
Abgesehen davon das mir die Luft vom Gestank der Nosulus versaut wurde, empfand ich den neuen Teil als sehr interessant und freue mich persönlich auf den Release, welcher am 06.12.2016 ansteht. Übrigens wird die Nosulus nicht in Serie gehen. Auf Anfrage an Ubisoft ist dieses Gerät nur für Events gedacht.
Star Trek Bridge Crew von Red Storm Entertainment
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Lang lebe die VR Technik. Was wären wir für ein Online-Portal, wenn wir nicht einmal die VR-Technik ausprobieren würden?! Mit einem Oculus Rift und entsprechenden Controllern (speziell welche die für die Oculus und das System entwickelt wurden um auch direkte Handgriffe auszuführen.) ging es auf die Brücke der U.S.S. Aegis. Gespielt wurde am Stand ein Kooperativ, wovon drei Spieler feste Positionen beziehen und einer der Captain ist. Letztere hat die Aufgabe, alle Tätigkeiten zu befehligen. Meine Position war übrigens der Waffenoffizier und somit zuständig für Schilde, Laser und Photonentorpedos. Eigentlich sollte diese Aufgabe nicht sonderlich schwer sein, doch die Steuerung und Übersicht aller Bedienelemente gestaltete sich schwieriger als gedacht. Andererseits war es schon cool sich hinter einen der bekannte Pulte zu schmeißen und ein Teil einer Crew zu sein. In der finalen Version soll es mehrere Modi geben, in dem man seinen Traum von einem eigenen Sternflottenschiff nachgehen kann.
Eines der Modi ist natürlich der Kooperativ, wo eine gewisse Anzahl an Spieler online zusammen diverse Missionen erledigen müssen. Im Bereich Einzelspieler sieht das ganze etwas anders aus, denn da besteht die Möglichkeit jeden einzelnen Platz selbst auszuwählen und somit alles gleichzeitig zu bedienen. Was den Umfang anging, wurde noch recht wenig gezeigt, sodass sich der Besucher letztendlich nur mit den ersten virtuellen VR-Erfahrungen und die Bedieneinheiten auseinandersetzten konnte. Grafisch, Soundtechnisch und vor allem vom Gameplay her, gefiel mir der Titel nach den ersten Spielminuten. Ist das Oculus richtig eingestellt, so kann man sicherlich viele Stunden mit diesem Titel verbringen. Einzig die etwas sehr komplexen Steuerungeselemente eines Sternflottenraumschiffs brauchen eine gewisse Einspielzeit. Der erste Eindruck ist aber Top!
Der Release soll im Herbst 2016 für Oculus Rift, HTC Vive und die Playstation VR Brille erscheinen.
Eines der Modi ist natürlich der Kooperativ, wo eine gewisse Anzahl an Spieler online zusammen diverse Missionen erledigen müssen. Im Bereich Einzelspieler sieht das ganze etwas anders aus, denn da besteht die Möglichkeit jeden einzelnen Platz selbst auszuwählen und somit alles gleichzeitig zu bedienen. Was den Umfang anging, wurde noch recht wenig gezeigt, sodass sich der Besucher letztendlich nur mit den ersten virtuellen VR-Erfahrungen und die Bedieneinheiten auseinandersetzten konnte. Grafisch, Soundtechnisch und vor allem vom Gameplay her, gefiel mir der Titel nach den ersten Spielminuten. Ist das Oculus richtig eingestellt, so kann man sicherlich viele Stunden mit diesem Titel verbringen. Einzig die etwas sehr komplexen Steuerungeselemente eines Sternflottenraumschiffs brauchen eine gewisse Einspielzeit. Der erste Eindruck ist aber Top!
Der Release soll im Herbst 2016 für Oculus Rift, HTC Vive und die Playstation VR Brille erscheinen.
Sonys Playstation VR Brille unter Super StarDust
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Ebenfalls als Nicht-Presse ging es für mich zum kurzzeitigen anspielen eines VR-Titels bei Sony. Zugleich konnte ich mir auch die kommenden VR-Brille für die Playstation 4 ansehen. Im Vergleich zwischen der Oculus, dem HTC und der Sony VR konnte mich die Brille von Sony am meisten überzeugen. Das liegt sowohl an der einfachen Art die Schärfe einzustellen, als auch die Verstellung der Kopfgröße. Dies passiert alles mit nur zwei einfachen Knöpfen, sodass ein lästiges Aufrutschen von Tragriemen und nutzen von Klettverschlüssen komplett weg fällt. Auch was die Passform angeht besticht die Sony VR. Im Praxistest überzeugte mich die VR Brille auch von der Auflösung und Sauberkeit her. Würde Sony es noch schaffen dieses Gerät für den PC-Support auszulegen, dann wäre das wohl die perfekte Hardware.
Von der VR-Hardware zum Spiel. Mit dem Actionweltraumshooter Super Stardust VR ging es in die virtuelle Schlacht. In der Vergangenheit hatten wir bereits die normale Version dieses Titels im Test gehabt. Nun stand also die neue VR-Variante im Fokus. In diesem gibt es keine großen Ziele, außer Überleben und alles bekämpfen was auftaucht. Zwar war der Titel nun nicht sonderlich das Highlight am Stand, jedoch reichte es um einen guten Einblick in die VR-Welt von Sony zu werfen. (Es gab noch diverse andere Titel, welche allerdings nur durch das Zufallsprinzip an die Besucher vergeben wurden.) Nach diesem Besuch am Stand freue ich mich um so mehr auf unser kommendes Exemplar der Sony VR-Brille.
Von der VR-Hardware zum Spiel. Mit dem Actionweltraumshooter Super Stardust VR ging es in die virtuelle Schlacht. In der Vergangenheit hatten wir bereits die normale Version dieses Titels im Test gehabt. Nun stand also die neue VR-Variante im Fokus. In diesem gibt es keine großen Ziele, außer Überleben und alles bekämpfen was auftaucht. Zwar war der Titel nun nicht sonderlich das Highlight am Stand, jedoch reichte es um einen guten Einblick in die VR-Welt von Sony zu werfen. (Es gab noch diverse andere Titel, welche allerdings nur durch das Zufallsprinzip an die Besucher vergeben wurden.) Nach diesem Besuch am Stand freue ich mich um so mehr auf unser kommendes Exemplar der Sony VR-Brille.
SPIELE
Hier folgen die Reporte und Impressionen von Raymond.
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Erstellt von Seb66
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Kategorie:
Kolumne
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Aktualisiert
25. 08. 2016 um 22:08
25. 08. 2016 um 22:08
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