Enth?lt die vietnamesische Zivilisation mit B? Tri?u, der Spezialeinheit Voi Chi?n und dem Spezialbezirk Th?nh.
- Einzigartige Zivilisationsf?higkeit: Die einzigartige F?higkeit von Vietnam hei?t ""Mekongdelta"". Land-Spezialbezirke k?nnen nur auf Regenwald-, Sumpf- oder Wald-Gel?ndefeldern gebaut werden. Geb?ude, die auf einer dieser Gel?ndearten stehen, erhalten entweder zus?tzliche Wissenschaft, Produktion oder Kultur. Mit dieser F?higkeit l?sst sich zudem Wald auch mit der Mittelalterm?rkte-Ausrichtung pflanzen.
- Einzigartige Anf?hrerf?higkeit: B? Tri?us einzigartige F?higkeit ""Aggressoren-Vertreibung"" gew?hrt Einheiten, die im Regenwald, Sumpf oder Wald k?mpfen, zus?tzliche Kampfst?rke; dieser Bonus wird zus?tzlich erh?ht, wenn das Gel?ndefeld Vietnam geh?rt. Beginnen Einheiten eine Runde im Regenwald, Sumpf oder Wald, erhalten sie zus?tzliche Fortbewegung; auch dieser Bonus steigt, wenn die jeweiligen Gel?ndefelder Vietnam geh?ren.
- Spezialeinheit: Vietnam verf?gt ?ber den Voi Chi?n, eine Fernkampfeinheit des Mittelalters. Diese Einheit kann sich nach einem Angriff bewegen und besitzt zus?tzliche Fortbewegung. Sie ist teurer als der Armbrustsch?tze, den sie ersetzt, daf?r ist sie jedoch auch st?rker in der Verteidigung und besitzt eine bessere Sicht.
- Spezialbezirk: Der Th?nh-Spezialbezirk gew?hrt zus?tzliche Kultur f?r jeden angrenzenden Bezirk. Nach Erforschung der Luftfahrt gew?hrt dieser Bezirk ebenso viel Tourismus wie Kultur. Dieser Bezirk erfordert keine Bev?lkerung und ist g?nstiger zu bauen als der Lagerbezirk, den er ersetzt.
Beinhaltet au?erdem Kublai Khan als alternativen Anf?hrer f?r China und die Mongolei (die Erweiterung Rise and Fall ist f?r das Spiel als Mongolei erforderlich).
- Einzigartige Anf?hrerf?higkeit: Kublai Khans einzigartige F?higkeit ""Gerege"" stellt jeder Regierungsform einen zus?tzlichen Wirtschaftspolitik-Platz zur Verf?gung. Sie gew?hrt zudem zuf?llige Heurekas und Inspirationen f?r den jeweils ersten erfolgreichen Handelsposten in einer Stadt einer fremden Zivilisation.
- Als Anf?hrer von China sind Kublai Khans Wissenschaftsbonusse noch m?chtiger und sein zus?tzlicher Politikplatz beg?nstigt Wirtschaftsstrategien. Als Anf?hrer der Mongolei nutzt Kublai Khan Handelswege zur Aus?bung seiner milit?rischen St?rke.
Neuer ""Monopol- und Korporations""-Modus
Das Vietnam- und Kublai Khan-Paket f?hrt auch den neuen Monopol- und Korporations-Modus ein. Dieser optionale Spielmodus hebt das strategische Wirtschaftsspiel auf eine neue Ebene und bietet verlockende neue Belohnungen f?r das Beanspruchen, Erwerben und Aussch?pfen von Karten-Ressourcen in jedem Zeitalter.
- Die Kontrolle ?ber doppelte Luxusg?ter erm?glicht den Aufbau einer Industrie, die ihren Standorten m?chtige Bonusse einbringt und zus?tzliche Gro?er-H?ndler-Punkte gew?hrt.
- Industrien k?nnen in Korporationen mit frei w?hlbaren Namen ?berf?hrt, Industrie-Effekte gesteigert und Produkte hergestellt werden. Produkte k?nnen zu anderen St?dten transportiert werden, um Industrie-Effekte in der gesamten Zivilisation nutzbar zu machen.
- Ein Monopol entsteht, wenn eine Zivilisation das weltweite Angebot eines Luxusguts kontrolliert. Monopole gew?hren zus?tzlichen Tourismus und steigern die Menge des pro Runde erzeugten Golds erheblich.
Neuer Bezirk und neue Geb?ude:
Das Vietnam- und Kublai Khan-Paket enth?lt auch einen neuen Bezirk und neue Geb?ude:
- Neuer Bezirk: Der Schutzgebiet-Bezirk wird in einem abgelegenen Gebiet platziert, das frei von jeglicher Infrastruktur ist. Er kann den Kulturschock auf unbesetztes Gebiet anwenden, erh?lt zus?tzlichen Wohnraum basierend auf Anziehungskraft und steigert die Anziehungskraft angrenzender Gel?ndefelder.
- Neue Geb?ude: Im Schutzgebiet-Bezirk k?nnen zwei Geb?ude errichtet werden. Der Hain wird mit Mystik freigeschaltet und die Zuflucht mit Naturschutz. Beide steigern die Ertr?ge angrenzender bezaubernder und atemberaubender Gel?ndefelder, die nicht modernisiert wurden.