Steam DB Steam DB Manor Lords

App ID
1363080
App Type
Name
Manor Lords
Developer
Slavic Magic
Publisher
Hooded Horse
Supported Systems
PC
First Record Import
July 23, 2020 - 17:25:13 UTC (1569 days ago)
Last Record Update
September 20, 2024 - 08:05:35 UTC (50 days ago)
Release Date
26. Apr. 2024

Steam-Errungenschaften

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Manor Lords
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Manor Lords ist ein Strategiespiel, in dem du das Leben eines mittelalterlichen Herrschers nachempfinden kannst. Lasse dein Heimatdorf zu einer belebten Stadt anwachsen, verwalte Ressourcen und Produktionsketten und vergr??ere deine L?ndereien durch Eroberung.

Das Spiel wurde von der Kunst und Architektur des sp?ten 14. Jahrhunderts in Franken inspiriert und legt Wert auf historische Genauigkeit. Wo immer es m?glich ist, wird diese genutzt, um sowohl die Spielmechanik als auch die grafische Gestaltung zu gestalten. G?ngige mittelalterliche Klischees werden zugunsten historischer Genauigkeit vermieden, um die Welt authentischer, farbenfroher und glaubw?rdiger erscheinen zu lassen.




Manor Lords bietet ein rasterloses St?dtebau-Erlebnis mit kompletter Platzierungs- und Bewegungsfreiheit. Die Baumechanik ist vom Wachstum realer mittelalterlicher St?dte und D?rfer inspiriert, in denen wichtige Handelswege und die Umgebung Einfluss auf die Gestaltung und Entwicklung von Siedlungen hatten.

  • Errichte deine Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete von einem zentralen Marktplatz aus und beachte dabei die nat?rlichen Gegebenheiten des Gel?ndes. Errichte landwirtschaftliche Betriebe auf Grundlage der Bodenfruchtbarkeit, weise Jagdgebiete den Tierbest?nden entsprechend aus und stelle den Zugang zu ausreichenden Rohstoffvorkommen und W?ldern sicher, um f?r das Wachstum erforderliche Rohstoffe zu erhalten.
  • Weise Wohngebiete zu und sieh dabei zu, wie deine Bewohner nach dem historischen Hofst?tten-System ihre H?user errichten. Jedes Grundst?ck wird auf der Grundlage deiner Stra?en und der zugewiesenen Fl?che unterteilt, die H?user entsprechend skaliert.
  • Durch den Bau von Erweiterungen hinter gr??eren H?usern k?nnen Einnahmen und Ressourcen generiert werden, die sonst nicht zur Verf?gung stehen w?rden. Hauseigent?mer zahlen nicht nur Steuern ? sie bauen Gem?se an, z?chten H?hner und Ziegen und versorgen sich und andere Bewohner so mit lebenswichtigen Dingen, die ?ber das hinausgehen, was deine bewirtschafteten Bauernh?fe, Weiden und Betriebe produzieren k?nnen.
  • Geleite deine Siedlungen durch die unterschiedlichen Jahreszeiten, von denen jede ihre einzigartigen Anforderungen und M?glichkeiten hat. Freue dich ?ber die reiche Ernte nach einem Fr?hlingsregen und bereite dich auf harte und schneereiche Winter vor.




Von Stiefeln ?ber Gerste und Felle bis hin zu Honig bietet Manor Lords eine gro?e Auswahl an Waren, die der damaligen Zeit gerecht werden. Materialien m?ssen transportiert und ?ber Produktionsketten zu Endprodukten verarbeitet werden. Gleichzeitig musst du die Grundbed?rfnisse deines Volkes gegen den Wunsch abw?gen, Luxusg?ter zu produzieren, um es gl?cklich zu machen, Handelsg?ter f?r den Export herzustellen oder Waffen und R?stungen f?r deine Eroberungen zu schmieden.

  • Die Ressourcen sind ?ber die gesamte Karte verteilt. Dies soll dich dazu ermutigen, in andere Regionen zu expandieren und mehrere spezialisierte Siedlungen zu gr?nden. F?rdere wertvolle Erze in deinen Bergbaukolonien, w?hrend D?rfer, die sich der Landwirtschaft, der Viehzucht oder der Jagd widmen, jene Getreide- und Fleischvorr?te liefern, die du f?r deine wachsende Bev?lkerung ben?tigst. Wirst du deinen hart verdienten Einfluss investieren, um eine ?ppige Eisenquelle f?r deine Schmiede zu erschlie?en? Oder haben Regionen mit fruchtbarem Boden, die zur Kornkammer deines Reiches werden k?nnen, f?r dich Priorit?t?
  • Eine unkontrollierte Expansion hat direkte Auswirkungen auf die Umwelt. Rotwildherden wandern ab, sobald sich die Zivilisation ann?hert, ein fehlender Pflanzenwechsel verschlechtert die Bodenfruchtbarkeit, und das Abholzen von zu vielen B?umen f?hrt zur Entwaldung.
  • Richte Handelsrouten ein und verkaufe ?bersch?ssige Waren an Wanderh?ndler, um deiner Bev?lkerung zu Wohlstand zu verhelfen. Produziere verschiedene Waren und exportiere diese, um Geld f?r den Ausbau deiner Wohnh?user zu verdienen, importiere mit deinem so verdienten Verm?gen Waren, die du nicht selbst produzieren kannst ? oder f?lle mit den Einnahmen deine eigene Schatzkammer.




Du besitzt nur ein kleines St?ck Land in einem weitl?ufigen Reich, und die konkurrierenden Interessen zwischen dir und den rivalisierenden Herrschern werden unweigerlich zu Konflikten f?hren. F?hre dein Volk in die Schlacht ? doch nicht als gesichtslose Truppen, deren Reihen sich problemlos wieder auff?llen lassen, sondern als gesch?tzte, loyale Untertanen, deren Tod f?r dich einen hohen Preis darstellt.

  • Bilde ein Gefolge erfahrener Krieger aus, die an der Seite des von dir aus der Stadtmiliz aufgestellten Heeres in die Schlacht ziehen. Manchmal werden diese Soldaten gebraucht, um R?uberbanden zu vertreiben, in anderen F?llen f?hrst du deine M?nner in die Schlacht, um Gebiete zu erobern oder zu verteidigen. Bei Bedarf sind au?erdem S?ldner eine kostspielige Option, um die eigenen Reihen zu st?rken. Entsendest du deine Miliz bereits beim ersten Anzeichen von Konflikt und bringst damit deine Wirtschaft zu einem vor?bergehenden Stillstand, da deine Bev?lkerung zu den Waffen eilt und sich formiert? Oder investierst du stattdessen lieber dein pers?nliches Verm?gen in S?ldnerbanden, die an ihrer Stelle in den Kampf ziehen?
  • Befehlige taktische Gefechte in Echtzeit und ber?cksichtige dabei Erm?dung, Wetterbedingungen und Ausr?stung. Stelle deine Truppen klug auf ? auch eine zahlenm??ig kleinere Truppe kann einen st?rkeren Gegner besiegen, solange sie gut gef?hrt wird.
  • Selbst im Falle eines Sieges wirst du den Preis der Kampfhandlungen sp?ren ? denn jeder gefallene Soldat ist ein verlorener Bestandteil deines Volkes.




Dieses Spiel ist ein Herzensprojekt, das ich als Alleinentwickler in Angriff genommen habe. Du kannst dich gerne an mich wenden und mir deine Meinung, deine Ideen und deine Kritik mitteilen ? Ich h?re auf Feedback.