Outcast ist eine Action-Adventure-Spielereihe, die erstmals 1999 vom belgischen Entwicklerstudio Appeal veröffentlicht wurde. Die Spiele sind bekannt für ihre offene Welt, die aus einer Kombination von Echtzeit-3D- und 2D-Sprites besteht, sowie für ihre kreative Handlung, die eine einzigartige Kombination von Science-Fiction und Fantasy-Elementen aufweist.
Outcast ist eine Action-Adventure-Spielereihe, die erstmals 1999 vom belgischen Entwicklerstudio Appeal veröffentlicht wurde. Die Spiele sind bekannt für ihre offene Welt, die aus einer Kombination von Echtzeit-3D- und 2D-Sprites besteht, sowie für ihre kreative Handlung, die eine einzigartige Kombination von Science-Fiction und Fantasy-Elementen aufweist.
Die Outcast-Spiele folgen der Geschichte des US Navy SEALs Cutter Slade, der auf eine andere Welt geschickt wird, um ein Experiment zu retten, das schiefgelaufen ist. Die Spiele zeichnen sich durch ihre frei erkundbare Umgebung aus, in der der Spieler verschiedene Quests abschließen und Rätsel lösen muss, um voranzukommen.
Outcast wurde wegen seiner offenen Welt und seiner technischen Innovationen, einschließlich einer aufwändigen Sprachsynthese, gelobt. Der erste Teil der Serie gilt als Meilenstein in der Videospielgeschichte und war eines der ersten Spiele, die auf der Physik-Engine von Havok basierten. Eine Fortsetzung, Outcast 2: The Lost Paradise, war geplant, wurde aber nie veröffentlicht.